Industrial Engineering und Management
Warum Industrial Engineering und Management studieren?
Der Masterabschluss ist Ihr Sprungbrett für eine Karriere in Technik und im Management.
Treffen Sie auf Experten aus der Wirtschaft wie Mercedes-Benz, BMW, Vodafone, GE Digital, Motorola Solutions, auf internationale Managementtrainer und Professor*innen mit Industrieerfahrung.
Schreiben Sie Ihre Masterarbeit im Unternehmen mit Ihrem Firmenbetreuer und schließen mit dem internationalen, akkreditierten „Master of Engineering“ (M.Eng.) ab.
Erwerben Sie berufsbegleitend und flexibel Schlüsselkompetenzen für das ganzheitliche Gestalten von Unternehmensprozessen. Verstehen Sie die Zusammenhänge, in denen Unternehmen heute agieren müssen. Das interdisziplinäre Programm ist ausschließlich praxisorientiert. Nutzen Sie Ihren Bildungsurlaub für die Präsenzphasen!
Das Studium
Der Master Industrial Engineering und Management ist eine Weiterentwicklung des seit 1999 bewährten Studiengangs Industrial Engineering. Industrial Engineering wurde gemeinsam mit der Mercedes-Benz AG entwickelt und wird aktuell in einer modernisierten Fassung angeboten.
Video: WAS SAGEN DIE ALUMNI ...
Keine Gewinnorientierung an unserer staatlichen Hochschule, daher im Preis eingeschlossen:
- Lehr- und Lernmaterial
- Nutzung der Lernplattform Moodle
- Webmeetings mit den Dozierenden im Semester
- Lehrveranstaltungen vor Ort oder Online Betreuung
- Werksbesichtigung und Ãœbungstag Mercedes-Benz,Berlin
- Einsendeaufgaben / Hausaufgaben und Rücksprachen sowie Klausuren und deren Korrekturen
- Anleitung, Betreuung und Bewertung der Master-Thesis
- Verlängerung der Regelstudienzeit kostenfrei
- Microsoft Office 365
Im Schwerpunktthema Führung werden Führungskompetenz, Personalentwicklung, Kommunikation und strategische Unternehmensentwicklung vermittelt.
Im neu geschaffenen Studienbereich Industrial Management werden die Unternehmenslogistik und die Daten- und Informationsflüsse im Betrieb analysiert und Optimierungen aufgezeigt.
Das Semester Technisches Management widmet sich der Verbesserung und dem Management eines ganzheitlichen Systems von Projekten, Qualitätswesen und Finanzen unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen.
Im Schwerpunktthema Produktion wird der Aufbau von Produktionsprozessen im Kontext von Industrie 4.0 vermittelt. Dazu gehören unterschiedliche Fertigungskonzepte ebenso wie eine ganzheitliche Prozess-Sicht, die benötigt wird, um Innovationen und Veränderungsprozesse in Unternehmen unter Beachtung von Ressourcen und Risiken anzustoßen.
Während Ihres berufsbegleitenden Studiums profitieren Sie von unserem bewährten Blended Learning Format. Sie erhalten das Material Online und als PDF mit zeitlich parallellaufender Online-Betreuung in einem eigenen Lern-Kursraum. Sie schließen das Semester mit praxisnahem Unterricht in einer Präsenzphase ab. Während der gesamten Zeit erfolgt eine kontinuierliche Betreuung durch das Service-Team des Fernstudieninstituts.
Führung
Studienziel
Vermittlung und Anwendung moderner Führungsmethoden zur Verbesserung der sozialen Kompetenz und zur Effektivitätssteigerung des Personaleinsatzes im Unternehmen.
Lehrinhalte
Kommunikation, Führung und Personalentwicklung, Unternehmensorganisation, Marketing
Art und Umfang des Lehrmaterials
- 7 Kurseinheiten
- 3 Einsendeaufgaben und 1 Hausaufgabe
- 2 Klausuren
Durchführung
- Dauer: 1 Semester
- Beginn: 1. Oktober
- Präsenzphase: 6 Tage
Leseprobe: Tools und Techniken
Business Development
Industrial Management
Studienziel
Vermittlung von Kenntnissen der Unternehmenslogistik und der Daten- und Informationsflüsse sowie deren Optimierung.
Lehrinhalte
Unternehmenslogistik, Instandhaltungsmanagement, Informations- und Datenmanagement, Produktionslogistik als QuerÂschnittsbereich für Beschaffung, Auftragsabwicklung, LeistungserÂstellung und Distribution der Produkte und Dienstleistungen sowie der dazuÂgehörenden Informationen
Art und Umfang des Lehrmaterials
- 4 Kurseinheiten
- 1 Einsendeaufgabe
- 1 Hausaufgabe mit Rücksprache
- 1 Klausur
Durchführung
- Dauer: 1 Semester
- Beginn: 1. April
- Präsenzphase: 2 Tage
Leseprobe:Produktionslogistik
Wahlpflichtmodule
- Umweltmanagement (UM)
Rechtsgrundlagen des Umweltschutzes (ISO 14001, EMAS), Techniken der Abfallwirtschaft - Operations Research (OR, Englisch)
Methodological competence for optimal resource allocation - Energieeffizienz in der Produktion (EEP, Online Modul)
Ganzheitliche Betrachtung der Energienutzung im Unternehmen, Erkennen von Ebenen der Optimierung sowie Hemmnissen für Einsparungen - Betrieblicher Arbeitsschutz (BA)
Gefahrstoffe/Betriebsmittel - Rechtsgrundlagen und Gefährdungsbeurteilungen, Maßnahmen zum Schutz vor Gefährdungen, Sicherheit und Gesundheitsschutz,
Arbeitssystemgestaltung, Arbeitsschutzmanagement
Die Präsenzphase des WPM ist dem Studienbereich Industrial Management zugeordnet, die Belegung kann aber in jedem Sommersemester erfolgen.
Alle Wahlpflichtmodule werden jedes Sommersemester angeboten (bei ausreichender Nachfrage).
Art und Umfang des Lehrmaterials
- UM: Online Modul plus 1 Kurseinheit,
- OR: Leseanleitung und Standardwerk Ebook,
- EEP: Online-Lerneinheiten,
- BA: 2 Kurseinheiten
- für UM, EEP und BA je 1 Einsendeaufgabe und 1 Klausur
- für OR 2 Einsendeaufgaben
Durchführung
Dauer: 1 Semester
Beginn: 1. April
Präsenzphase: jedes Wahlpflichtmodul 1 Tag
Technisches Management
Studienziel
Differenzierung und Anwendung verschiedener Managementmethoden zur Optimierung technischer Produktionsprozesse unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Belange.
Lehrinhalte
Project Management (englisch), Kostenmanagement, Qualitätsmanagement
Art und Umfang des Lehrmaterials
- 2 Kurseinheiten für Kostenmanagement und Online-Lerneinheiten für Project Management und Qualitätsmanagement
- 3 Einsendeaufgaben
- 3 Klausuren
Durchführung
- Dauer: 1 Semester
- Beginn: 1. Oktober
- Präsenzphase: 3 Tage
Leseprobe: Kostenmanagement
Produktion
Studienziel
Vermittlung von Kenntnissen über moderne Technologien für verschiedene Bereiche eines Unternehmens, Erkennen und Lösen von Problemen bei der Einführung von Innovationen.
Lehrinhalte
Produktionsprozesse, Einführung neuer Technologien, Produktionsinnovation, Produktionsautomatisierung, Produktionsplanung bei der Mercedes-Benz AG, Werk Berlin
Art und Umfang des Lehrmaterials
- 5 Kurseinheiten
- 2 Einsendeaufgaben
- 1 Hausaufgabe mit Rücksprache
- 2 Klausuren
Durchführung
- Dauer: 1 Semester
- Beginn: 1. April
- Präsenzphase: 5 Tage
Leseprobe: Produktionsautomatisierung
Der Fernstudiengang „Industrial Engineering und Management“ hat vier Studienbereiche für die vier Semester. Im letzten Semester erstellen Sie Ihre Master-Thesis.
Die Studienbereiche heißen: Führung, Industrial Management, Technisches Management und Produktion. Video: Beispiel für live-Vorlesungen
Die Materialien werden zum Beginn des jeweiligen Semesters zur Verfügung gestellt. Während des Semesters bearbeiten SIe eine praxisnahe Transferaufgabe (Einsendeaufgabe) und zu Semesterende folgt dann eine 90minütige Abschlussklausur.
Die Termine für die Präsenzphasen an der Berliner Hochschule für Technik liegen von Mitte bis Ende März und Mitte bis Ende September und betragen 3-6 Tage pro Semester.
Das erste und dritte Semester beginnt am 1. Oktober, das zweite und vierte Semester beginnt am 1. April
Modul | P/WP | Cr | Prüfung |
---|---|---|---|
1. Studienplansemester: Führung* | 15 | ||
Kommunikation | P | 5 | Präsentation |
Führungskompetenz | P | 5 | Klausur 90 Min. |
Business Development | P | 5 | Klausur 90 Min. |
2. Studienplansemester: Industrial Management* | 15 | ||
Logistik und Instandhaltungsmanagement | P | 5 | Klausur 90 Min. |
Informations- und Datenmanagement | P | 5 | Rücksprache |
Wahlpflichtmodul | WP | 5 | |
a) Operations Research (engl.) | Präsentation | ||
b) Umweltmanagement | Klausur 90 Min. | ||
c) Betrieblicher Arbeitsschutz | Klausur 90 Min. | ||
d) Energieeffizienz in der Produktion | Klausur 90 Min. | ||
3. Studienplansemester: Technisches Management* | 15 | ||
Project Management (engl.) | P | 5 | Klausur 90 Min. |
Qualitätsmanagement | P | 5 | Klausur 90 Min. |
Kostenmanagement | P | 5 | Klausur 90 Min. |
4. Studienplansemester: Produktion* | 15 | ||
Produktionsinnovation | P | 5 | Rücksprache |
Produktionsprozesse | P | 5 | Klausur 90 Min. |
Produktionsautomatisierung | P | 5 | Klausur 90 Min. |
5. Studienplansemester: Abschlussprüfung | 30 | ||
Masterarbeit | 25 | Kolloquium | |
Mündliche Abschlussprüfung | 5 | Mündliche Prüfung | |
Summe aller Credits | 90 |
Industrial Engineering ist ein Synonym für Systemintegration, für das Denken in komplexen Systemen, für das ganzheitliche Verstehen, Gestalten und Weiterentwickeln von Unternehmensprozessen. Ein/e Industrial Engineer befasst sich mit der Analyse, der Verbesserung und dem Management eines integrierten Systems von Personal, Material, Finanzen, BetriebsÂanlagen und Information unter Berücksichtigung gesellschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen. Das Wort 'Industrial' ist dabei insofern irreführend, als es keineswegs nur Produktion meint, sondern ebenso auch Services einbezieht.
Der Master Industrial Engineering und Management vermittelt Kompetenzen zur Integration personeller, sozialer, technoloÂgischer, ökonomischer und ökologischer Ressourcen zur Optimierung der Produktionsprozesse, Produkte und Dienstleistungen.
Ein Industrial Engineering und Management Master eröffnet durch die integrierte Managementausrichtung sowohl eine fachtechnische als auch eine Management Karriere.
Berufliche Einsatzfelder im In- und Ausland liegen neben dem Industrial Engineering ebenso im klassischen Bereich der ProduktionsÂplanung und -steuerung in der Prozessoptimierung, der Projektierung und Projektabwicklung, im Produktmanagement, Support und Qualitätsmanagement sowie der Instandhaltung von Produktionsstätten. Die Tätigkeit ist stark geprägt von der Kommunikation im Unternehmen.
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme am Studiengang „Industrial Engineering und Management“ ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise ein ingenieurwissenschaftliches oder technisch-naturwissenschaftliches Hochschulstudium).
Der Studiengang ist so konzipiert, dass zusätzlich eine daran anschließende qualifizierte berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr vorausgesetzt wird.Zur Anerkennug von Berufserfahrung lassen Sie sich bitte von uns beraten!
Bewerber*innen aus Studiengängen mit weniger als 210 Credits können während des Studiums ihre fehlenden Credits durch Zusatzbelegungen auffüllen. Zur Anerkennug von Berufserfahrung für Credits lassen Sie sich bitte von uns beraten!
Die Studienbereiche können auch als zertifizierte Kurse belegt werden. (Informationen dazu bei „Weiterbildung“).
For foreign students: A high proficiency level of German (proven by German language test 'DSH') is required.
Für die Teilnahme am Lehrbetrieb wird pro Semester (4 Fachsemester plus das Mastersemester) ein Semesterentgelt von 2.550,00 Euro erhoben. Dies ist gerne auch in 3 Raten zahlbar. Das Gesamtentgelt für das 5-semestrige Studium beträgt damit 12.750,00 Euro. Sie zahlen nur die Semester, die Sie belegen, es besteht keine Gesamtverpflichtung. In Urlaubssemestern oder Semestern ohne Belegung zahlen Sie nur die Rückmeldegebühr von 61,50 Euro.
Sie können jedes Modul kostenfrei zum nächsten Termin wiederholen. (Alle weiteren Wiederholungen und solche, die nicht unmittelbar angetreten werden, sind kostenpflichtig mit einem Entgelt von 200,- € / Modul.)
Zuzüglich zum Semesterentgelt sind die jeweils für Immatrikulation bzw. Rückmeldung fälligen Gebühren und Beiträge (derzeit 61,50 Euro/Semester) zu entrichten.
Alle Module können auch als Weiterbildungskurs mit Zertifikat belegt werden. Das Nutzungsentgelt hierfür beträgt 900,00 Euro. Bitte wenden Sie sich hierfür an Frau Schwandt.
Nächster Studienbeginn ist 1. Oktober 2025. Melden Sie sich möglichst bald für die rechtzeitige Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen.
Reservieren Sie sich rechtzeitig einen Studienplatz kostenlos und unverbindlich für Sie.
Bitte nutzen Sie für Ihre Online-Bewerbung diesen Link unserer Hochschule:
Mein persönliches Hochschulportal - Hochschule HIS (bht-berlin.de)https://polli.bht-berlin.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces (Abschluss: Master of Engineering; Fach: Industrial Engineering und Management ).
Erfassen Sie bitte alle geforderten Angaben. Hierzu gehört auch ein Nachweis Ihrer aktuellen Berufstätigkeit. Das kann der Arbeitsvertrag mit geschwärzten Stellen sein oder ein Zwischenzeugnis oder ein anderes relevantes Dokument der Firma, aus der der Stundenumfang Ihrer Beschäftigung, der Beschäftigungszeitraum und Ihre Aufgaben hervorgehen.
Industrial Engineering und Management ist ein Branchen-übergreifendes Angebot, daher ist die Liste der Unternehmen unserer Studierenden und Absolventen lang. Hier finden Sie eine kleine Auswahl:
Airbus Group
ArcelorMittal Stahlhandel GmbH
Atlassian
Auronik GmbH
Balfour Beatty Rail GmbH
Basell Polyolefine GmbH
Baumer Electric AG
Bayer AG
BMW Group
Bombardier Transportation GmbH
BorgWarner Esslingen GmbH
Bosch GmbH
Continental AG
Daimler AG
DB Fernverkehr AG
EDAG Engineering Group
envia Mitteldeutsche Energie AG
General Electric (Power, Digital)
Fraunhofer-Institut
Hilti AG
Holcim Beton und Zuschlagstoffe GmbH
HORIBA Europe GmbH
j-fiber GmbH
KIT Karlsruher Institut für Technologie
Leoni AG
Lufthansa
LyondellBasell
Mercedes-Benz Accessories GmbH
Nestlé Deutschland AG
Newport Spectra-Physics GmbH
Panasonic Corporation
PEUGEOT CITROËN Deutschland GmbH
Pi-Technology GmbH
REMECH Systemtechnik GmbH
Rittal GmbH & Co.KG
Roche AG
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Rolls-Royce Deutschland
Sanofi-Aventis GmbH
Schaeffler AG
SEW PowerSystems GmbH
Siemens AG
Siemens Energy
Sulzer Chemtech AG
Telemotive AG
tesa AG
Tesla
Unilever
Visteon Deutschland GmbH
Volkswagen AG
ZF Friedrichshafen AG
Zollner Elektronik AG
Erfahrungsberichte
"Mit der Erwartung, modernes und fundiertes Wissen im Bereich Industrial Engineering zu erlangen, begann ich 2022 das Studium an der BHT. Meine Erwartung wurde nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Freundliche, engagierte und im Fach sichere Dozenten, hervorragende Lehrbriefe, interessierte Kommilitonen und eine jederzeit gelungene Organisation unterstützten mich, im September 2024 das Studium in den geplanten fünf Semestern erfolgreich zu absolvieren.
Persönlicher Höhepunkt für mich war die im Studium integrierte Besichtigung des Mercedes-Werks in Marienfelde. Das an der BHT erworbene Wissen ermöglicht mir eine sichere Anwendung des Industrial Engineering." Reinhard Walleter, September 2024
"Während meines Studiums hatte ich die Gelegenheit, viel über mich selbst zu lernen. ... Rückblickend betrachtet halte ich den Studiengang für die berufliche und persönliche Entwicklung für sehr empfehlenswert." Christian Dern, November 2023
"Besonders gut gefallen hat mir die die gute Vereinbarkeit von Beruf und Studium, sowie der unkomplizierte und angenehme Studienablauf." Tim Garbe, Juli 2023
"Der Studiengang „IEM – Industrial Engineering und Management“ hat meine Erwartungen vollumfänglich erfüllt. Neben den sehr interessanten und praxisnah dargestellten Inhalten, hat mich vor allem die Organisation des Fernstudiums durch das Fernstudieninstituts überzeugt. Trotz Corona-Pandemie konnte das Studium in der geplanten Studienzeit abgeschlossen werden, die Vorlesungen und Prüfungen fanden online statt. Gerne wieder!" Benjamin Neumaier, Juni 2023
"Dank diesem Studium wurde mein Ziel endlich wahr, ein großartiges Team disziplinarisch zu leiten und meine Ideen im Unternehmen umzusetzen. Durch die Studieninhalte kann ich dabei zeitgemäße Führungsinstrumente und Methoden nutzen." Adrian Scholz, Oktober 2022
"Ich möchte mich bei Ihnen für die letzten Jahre bedanken. Sie machen einen tollen Job, sind immer hilfsbereit und egal wie die Situation war, ich bin nach jedem Gespräch mit Ihnen positiv gestimmt gewesen. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und würde das FSI immer wieder wählen und werde es weiterhin empfehlen." Marco Stoll, Oktober 2022
"Das berufsbegleitende Studium konnte ich sehr gut mit dem Beruf und Familie vereinbaren. Ich empfand die Bearbeitungszeit der Einsendeaufgaben als absolut ausreichend. Des Weiteren wurde der Ablauf bei den Klausuren auch in Pandemie Zeiten sehr gut organisiert und durchgeführt.
Das Studium hat mir sehr großen Spaß bereitet und ich kann dies definitiv vollumfänglich weiter empfehlen." Tobias Meißner, Mai 2022
"Sie haben mich durch Ihre Betreuung in den letzten Jahren immer Bestens unterstützt, an Termine und Unterlagen erinnert wenn ich Sie vergessen habe und immer innerhalb kürzester Zeit meine Fragen beantwortet." Tirza Filler, Januar 2022
"Besonders wichtig war mir, dass ich innerhalb des Semesters flexibel entscheiden konnte, wann ich welche Inhalte lerne und mir meine Zeit frei einteilen konnte." Melanie Sommer, Januar 2022
"Vielen vielen Dank für die super Organisation während des gesamten Studiums trotz der Pandemie!" Bjarne Fischer, Dezember 2021
"Durch das Studium konnte ich meine Fach- und Führungskenntnisse derart stärken, weiterentwickeln und einsetzen, dass dies meiner persönlichen Karriere einen gewaltigen Schub verliehen hat. Ich werde meine Fernstudienzeit in Berlin immer in sehr guter Erinnerung behalten und dies u.a. auch durch die geknüpften Kontakte mit einigen Kommilitonen. Ebenso würde ich eine klare Empfehlung zur Durchführung des Fernstudienganges im Bedarfsfall aussprechen." Lennart Doll-Raabe, November 2021
"ich wollte mich nochmal für die gesamte Organisation rund um das Fernstudium bei Ihnen bedanken!!! Ich habe mich immer gut umsorgt und behandelt gefühlt, sei es bei den Präsenzphasen oder bei Anfragen und Anliegen, die immer sofort und zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden. So hat das Studieren echt Spaß gemacht! :-)" Christian Wetzel, Juli 2021
"Nochmals vielen Dank an Sie und das gesamte Team des Fernstudieninstituts für die ausgezeichnete Betreuung und Studienorganisation! Mir hat das Studium sehr große Freude bereitet und ich bleibe auch gerne weiterhin über das Alumni-Netzwerk in Kontakt." Alexander Toppelreiter, Mai 2021
"Das berufsbegleitende Studium an der Hochschule habe ich als sehr fordernd, dabei jedoch auch höchst abwechslungsreich empfunden. Fordernd weil die termingerechte Bearbeitung der Einsendeaufgaben während einer normalen Vollzeit-Tätigkeit manchmal nicht ganz einfach ist. Abwechslungsreich, weil eben viele verschiedene wichtige Themenbereiche gelehrt werden. Von Anfang an hat mir das Studium geholfen auch über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinauszublicken und dabei personelle, technische sowie betriebswirtschaftliche Problemstellungen aus anderen Perspektiven zu betrachten. Mein Ziel, eine praxisorientierte Ausbildung als zukünftige Führungskraft im Unternehmen zu erhalten, wurde vollständig erfüllt. Das Studium ist konzeptionell und organisatorisch uneingeschränkt zu empfehlen." Robert Witt, November 2020
"Aufgrund der Flexibilität ist es gut möglich diesen Fernstudiengang neben dem Beruf zu absolvieren, allerdings stellt die Doppelbelastung durchaus auch eine Herausforderung dar. Die Auswahl der Studieninhalte fand ich überwiegend interessant und vom Umfang angemessen. Die Inhalte wurden verständlich vermittelt und haben mir sogar bereits dabei geholfen die Arbeitsstelle zu wechseln.
Die Seminare in Berlin habe ich wegen der überwiegend guten Dozenten nicht als reine Arbeit und Prüfungsstress empfunden. Sie haben durchaus auch Spaß gemacht und waren eine gute Abwechslung zum Berufsalltag. Die Betreuung während des gesamten Studiums war immer schnell und unkompliziert, insbesondere auch während all der Probleme im Verlauf meiner Masterarbeit (u.a. Corona).
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich beim FSI, allen Dozenten und den Gutachtern meiner Masterarbeit bedanken, ich habe meine Entscheidung für die Beuth Hochschule zu keiner Zeit bereut!" Daniel Keggenhoff, Oktober 2020
"Vielen Dank für die tolle, unkomplizierte und exzellente Betreuung über alle die Jahre. Mir hat es oft vieles erleichtert auch gerade im Hinblick auf meinen Auslandsaufenthalt und dem vielen Hin und Her. Die Unterstützung und die Kommunikation war zu jeder Zeit ausgezeichnet. Ich werde das FSI und die Beuth in sehr guter Erinnerung behalten." Christin Fröh, Oktober 2020
"Ich möchte mich hiermit beim gesamten FSI-Team bedanken für die super Betreuung und Unterstützung während der gesamten Studiendauer. Vielen Dank!!!
Bei Herr Prof. Dr.-Ing. Sokianos und Herr Prof. Dr.-Ing. Springmann möchte ich mich auch herzlich bedanken für die super Betreuung und für die sehr angenehme Prüfung.
Ich werde die Hochschule auf jeden Fall weiter empfehlen!" Georgios Pantelakos, Oktober 2019
"Ein großer Dank gilt der wirklich tollen Fernbetreuung während der ersten vier Semester und der Master Thesis. Ergänzend durch die spezielle Lernmethode, war es praktikabel, die Herausforderung berufsbegleitendes Studium zu meistern. Selbst reflektierend habe ich mich dadurch persönlich weiterentwickeln können. Ohne Zweifel werden sich beruflich auch neue Türen öffnen. Daher werde ich das Studium auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
In Hamburg sagt man tschüss, daher abschließend ein dankbares „Tschüss".Johannes Kops, September 2019
"Die Entscheidung für ein berufsbegleitendes Fernstudium im Fachbereich "Industrial Engineering und Management" war für mich absolut richtig, da mit das Blended Learning Konzept persönlich sehr entgegen kommt. Die Inhalte des Studiums sind vielfältig und wurden sowohl in den Lernunterlagen als auch in den Präsenzphasen anschaulich und praxisnah aufbereitet und vermittelt, sodass ich bei meiner beruflichen Tätigkeit schon mehrmals auf die Studieninhalte zugreifen konnte.
Mit meiner Masterarbeit ist es gelungen, eine betrieblich relevante Fragestellung aufzugreifen und diese so zu bearbeiten, dass die Anforderungen an die Wissenschaftlichkeit einer Masterarbeit erfüllt werden und gleichzeitig direkt ein praktischer Nutzen für das Unternehmen resultiert. Im Rahmen eines reinen betrieblichen Projekts wäre das Thema wahrscheinlich nicht so wissenschaftlich und detailliert aufgearbeitet und betrachtet worden. Aus dem hohen Praxisnutzen der Arbeit resultiert die Möglichkeit das Thema vielfach im Unternehmen zu präsentieren und bei dieser Gelegenheit wichtige Kontakte und Beziehungen für die weitere berufliche Laufbahn zu knüpfen.
Aus diesen Gründen kann ich das berufsbegleitende Masterstudium nur weiterempfehlen. Man sollte sich allerdings der Doppelbelastung durch Beruf und Studium, insbesondere während der Bearbeitung der Masterarbeit, bewusst sein.
Besonders bedanken möchte ich mich für die hervorragende Betreuung des FSI-Teams während des gesamten Studiums." Stefanie Gentes, September 2019
"Ich hatte mich 2015 für die Beuth bzw. das FSI aufgrund der IE-Inhalte sowie der berufsbegleitenden Ausbildungsform entschieden. Sowohl fachlich als auch organisatorisch haben sich meine Erwartungen voll erfüllt. Die Fachexperten als Dozenten haben ein hohes praxisrelevantes Niveau gewährleistet und den Studiengang dadurch attraktiv gestaltet.... Die Betreuung durch die Professoren und das FSI sind sehr gut, sodass ich auch dies nur loben kann.
Ich bin froh über meine damalige Entscheidung und kann diesen Schritt nur empfehlen. Steffen Eggert, April 2019
"Die Studienmodule sind sehr gut strukturiert und lehrreich. Das Lehrmaterial ist umfangreich und vermittelt ein breites Wissen. Dadurch wird man sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet. Die Präsenzphasen laufen in einer sehr angenehmen Atmosphäre ab und der Lehrstoff wird praxisnah vermittelt. Der Studiengang ist absolut weiterzuempfehlen." Andrej Propp, Januar 2019
"Die Inhalte des Studiums haben mir bei meiner beruflichen Tätigkeit sehr geholfen. Oftmals gängige Praxis wird von den Inhalten des Studiums mit Hintergrundinformationen untermauert." Tobias Blumberg, August 2018
„Die Entscheidung zum Fernstudiengang Industrial Engineering war für mich absolut richtig. Die Inhalte sind interessant ausgewählt und passend zu einer Tätigkeit in einem großen Industrieunternehmen zusammengestellt. Der bunt gewürfelte Mix an Professoren und Dozenten aus verschiedensten Unternehmen macht den Studiengang realitätsnah und greifbar. Die Flexibilität die das Studienkonzept mit sich bringt hat es mir sehr erleichtert neben einer Vollzeitstelle das Studium zu schaffen. Dazu haben auch die gebündelten, intensiven Präsenzphasen beigetragen, die jeweils am Ende des Semesters stattfanden. Ich hatte immer viel Spaß dort auf meine Kommilitonen zu treffen und Neuigkeiten aus den verschiedenen Unternehmen zu hören. Die Präsenzphasen wurden hervorragend durch das Team des Fernstudieninstitutes organisiert, wie auch alle anderen Fragen immer schnell und zufriedenstellend beantwortet wurden. Grundsätzlich habe ich mich beim Team des FSI jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Für diese Betreuung möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken! Als Fazit kann ich den Studiengang nur weiterempfehlen.“ Karen Kiefer, April 2018
"Durch das Studium zum Industrial-Engineer habe ich sehr viel Wissen erlangt, welches mir in meiner Aufgabe als Führungskraft sehr weiterhilft. Ich habe es nicht erwartet, es ist aber tatsächlich so, dass ich während meines Arbeitsalltags nahezu täglich Inhalte des Studiums wiederfinde. Dies spricht Bände über die Auswahl der Modulinhalte!
Die Organisation und ständige Unterstützung durch das Fernstudieninstitut war immer schnell, effizient und professionell- einfach einwandfrei!
Zusammengefasst war das Studium ein sehr herausforderndes Projekt, das sich für mich auf beruflicher, aber auch persönlicher Entwicklungsebene sehr gelohnt hat.
Danke FSI- Team!" Mikolaj Wiesiakowski, April 2018
"Mit großer Begeisterung habe ich den Masterstudiengang Industrial Engineering am Fernstudieninstitut absolviert. Viele Faktoren haben ihren Beitrag dazu geleistet. Zunächst einmal ist die hervorragende Unterstützung durch das Team des Fernstudieninstituts hervorzuheben, welches bei Fragestellungen stets freundlich und kompetent zur Seite stand. Des Weiteren sind der Studienablauf und die entsprechenden Studieninhalte sehr praxisnah gestaltet und wurden verständlich vermittelt. In diesem Zusammenhang war insbesondere die Plattform Moodle ein äußerst hilfreiches Kommunikationsinstrument. Ferner macht es einfach Spaß, sich mit Kommilitonen auszutauschen und gemeinsame Erfahrungen zu sammeln, welche auch die Balance zwischen Fernstudium und der täglichen Arbeit meistern.
Insgesamt kann ich das Fernstudieninstitut und den anspruchsvollen Masterstudiengang Industrial Engineering ohne Einschränkungen weiterempfehlen." Tim Schmidt, Februar 2018
"Das Studium neben dem Beruf ist eine Herausforderung, die nicht zu unterschätzen ist. Zu Beginn, hatte ich großen Respekt vor der Aufgabe Familie, Beruf und Studium zu organisieren. Neben der fachlichen Herausforderung galt es, die begrenzte private Zeit möglichst effizient zu nutzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fernstudieninstitutes waren bei der Lösung dieses augenscheinlichen Konfliktes immer eine große Hilfe. Hochschulinterne Antragsprozesse etc. wurden begleitet und gesteuert, sodass ich mich voll auf die Inhalte des Studiums konzentrieren konnte. Vielen Dank dafür!
Die Inhalte des Studiums waren durch einen guten Mix aus Theorie und Praxis geprägt. Es entstanden interessante Gespräche und ein echter Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zwischen allen Beteiligten. Somit konnten auch scheinbar komplizierte Sachverhalte stets innerhalb der Gruppe, sei es über Mails, Telefonate oder persönlich während der Präsenzphasen gelöst werden. Das Studium war damit eine Herausforderung, die mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weitergebracht hat." Tilman Tzschoppe, November 2017
„Zuerst nochmal an Dankeschön, da rückblickend betrachtet, diese Zeit für mich eine sehr lehrreiche Zeit mit vielen wertvollen Erfahrungen war. Dabei wurde ich immer von einem sehr kompetenten und netten Team der Studienverwaltung begleitet." Alexander Reichenberger, Juli 2017
„Die Unterstützung bei Fragen, egal ob fachlich oder organisatorisch, ist bei Ihnen ausgezeichnet. Ich war positiv überrascht wie einfach die Abläufe im Fernstudium dadurch im Vergleich zu meinem ersten Studium waren. Die Kommunikation und Bereitstellung von Inhalten über das Moodle habe ich als sehr positiv empfunden. Die Abstimmung in den Gruppen und Fragen zum Lehrstoff konnten so einfach und zeitnah erfolgen und die Antworten kamen auch sehr schnell. Zusammenfassend bieten Sie ein tolles Paket an und ich würde mich wieder für das Studium an der Beuth Hochschule entscheiden!" Stefan Klein, Oktober 2016
„Meine Entscheidung für das Masterstudium Industrial Engineering beruhte neben den Inhalten vor allem auf der gebotenen Flexibilität mit nur zwei Präsenzphasen im Jahr. So war es kein Problem mit Wohnsitz in Mexiko das Studium zu beginnen und die Masterarbeit in China zu schreiben. Die Unterstützung vom Fernstudieninstitut war durchgängig sehr gut. Während meiner Aufenthalte in Mexiko und China konnte ich Einsendeaufgaben per Mail als PDF einreichen und bekam diese auch wieder berichtigt per Mail zurück. Das Tauschen der Semesterreihenfolge, ein Urlaubssemester oder auch das Verschieben von Prüfungen waren ebenfalls problemlos machbar. Die Vereinbarkeit vom Masterstudium mit dem beruflichen und privaten Alltag wird einem bei diesem Studiengang von den Mitarbeitern des Fernstudieninstitutes leicht gemacht. Vielen Dank dafür und für die weitere Entwicklung des Studienganges alles Gute." Malte Wittenbrink, August 2016
„Wer sich für ein berufsbegleitendes Masterstudium entscheidet, braucht neben dem dafür notwendigen persönlichen Engagement eine Hochschule an seiner Seite, bei der die Organisation, Praxisnähe und die persönliche Betreuung während des Studiums, einen hohen Stellenwert besitzt. Zurückblickend kann ich sagen, dass ich in der Beuth eine diesbezüglich hervorragende Hochschule gefunden habe, die ich persönlich nur weiterempfehlen kann. Dafür möchte ich mich besonders beim Team vom Fernstudieninstitut bedanken, dass eine hervorragende Betreuung, von der ersten Anmeldung zum Studium bis zur Masterabschlussprüfung, geleistet hat." Maik Duckert, Januar 2016
„Nach drei Jahren habe ich erfolgreich mein Masterstudium abgeschlossen. Ich wollte mich bei Ihnen und den gesamten Team bedanken. Ihr habt alles immer sehr gut organisiert und alles immer gut geklappt. Ich habe viel gelernt und vieles für mein weiteren Werdegang mitgenommen.„ Bruno Rodrigues, November, 2015
„Die Herausforderung neben einem anspruchsvollen Job noch ein Fernstudium zu beginnen, scheint am Anfang recht hoch. Bei der Entscheidung ein Studium zu beginnen, beschäftigte mich besonders ein Thema; das Schreiben einer Masterarbeit im letzten Semester unter Beachtung der wissenschaftlichen Ansprüche einer Hochschule. Nach erfolgreichem Abschluss stelle ich nun fest, dass mit etwas Fleiß aber auch mit viel Freude neue Menschen kennen zu lernen, die Klausuren und die Masterprüfung gut zu bewältigen sind. Heute kann ich stolz sein, trotz der täglichen Aufgaben im Job und der Zeit mit meiner Familie erfolgreich den Masterabschluss erreicht zu haben.„ Enrico Daubitz, September 2015
„Ich möchte mich hiermit noch einmal sehr für die tolle Betreuung rund um das ganze Studium bedanken. Wenn man sich um eins sicher sein konnte, dann dass einer von Ihnen immer die richtige Information oder einen guten Rat hatte. Da eine umfassende persönliche Betreuung immer seltener wird, ist mir Ihre in ganz besonders guter Erinnerung geblieben.
Das Studium an sich war, auch von der Organisation her, ebenfalls sehr gut und ich habe viele Vorlesungen in sehr guter Erinnerung behalten.
Ich kann Ihr Institut mit gutem Gewissen weiter empfehlen.“ Kai Hütten, Juni 2015
„Abschließend kann ich mich nur herzlich für den tollen Studiengang bedanken! Der Aufbau des Fernstudiums Industrial Engineering, die Stoffverteilung und die Vorlesungen und Dozenten waren toll ausgewählt. Der Ablauf der einzelnen Semester ermöglichte durch die gute Verteilung die berufsbegleitende Bewältigung.
Die Rückmeldungen auf Fragen kam immer sehr zeitnah und die Ansprechpartner waren immer erreichbar und freundlich.“ Lena Ziegler, April 2015
"Ich möchte mich nochmals herzlich für die tolle Betreuung während des ganzen Studiums bedanken. Die Anfragen wurden immer kompetent und in super schneller Geschwindigkeit beantwortet, so dass einem immer ein gutes Vorankommen und jeder Zeit ein effizientes Studium ermöglicht wurde. Der Inhalt des Studiums hat sehr viele Berührpunkte mit dem täglichen Arbeitsablauf, so konnte ich das Erlernte auch gleich in der Praxis anwenden. Die Abstimmung der Lerninhalte in den einzelnen Semestern und Präsenzphasen ermöglichte eine gute Verteilung des Arbeitspensums und eine gute Bewältigung in Verbindung mit dem täglichen Arbeitsleben. Die Inhalte sind äußerst interessant und spannend und haben mich nicht nur beruflich sondern auch persönlich weiter gebracht. Ich würde das Studium jederzeit wieder aufnehmen und kann es jederzeit weiterempfehlen." Marc Keller, März 2014
„Resümee: Das Studium hatte durch seinen breiten Fächerkanon eine Vielzahl von Berührungspunkten mit meiner täglichen Arbeit. So konnte ich das während des Studiums erworbene Fachwissen direkt im Beruf anwenden, meine persönliche Qualifikation in Richtung Management erweitern und insbesondere durch die erfolgreiche Masterarbeit mein Aufgabenfeld um neue, spannende Bereiche ergänzen.“ Oliver Kruse, März 2013
Auswahl früherer Jahrgänge:
„Der Studiengang IE präsentiert sich als rundes Paket an Themen und Inhalten. Der Aufwand des Studiums ist ansprechend und plausibel.
Die Ansprechpersonen an der Beuth Hochschule begleiten das Studium optimal – Service und Unterstützung suchen Ihresgleichen! So geht die aufzubringende Zeit zu 100% in das Studium der Themen und nicht in die Organisation des Studiums.“ Jakob Schillinger, Oktober 2011
„Sehr gern denke ich an das Fernstudium Industrial Engineering zurück. Es hat mich sowohl persönlich als auch beruflich weiter gebracht. Während des Studiums war ich auf Manager Stufe für die technische Qualität von Arzneimitteln und Medizinprodukten in einem Produktionswerk zuständig. Unmittelbar nach Abschluss des Studiums habe ich als Director für Europäische Projekte in einem Biotechnologie Unternehmen begonnen.
Mein heutiges Aufgabenfeld ist abwechslungsreicher, internationaler und interessanter als je zuvor. Die Zusatzkenntnisse aus dem Studium sind dafür eine perfekte Grundlage.
Rundherum war das Studium eine positive Erfahrung, dass ich jederzeit weiterempfehlen kann.“ Dirk Raubald, Dezember 2009
„Als Maschinenbau-Ingenieurin (BA) war für mich schnell klar, dass ein weiterführendes Studium für meine berufliche Entwicklung notwendig ist. Mit den Studienbereichen ... werden viele Bereiche eines Unternehmens angesprochen, so dass man auf technische, betriebswirtschaftliche und personaltechnische Aufgaben sehr gut vorbereitet wird.
Die investierte Zeit hat sich also gelohnt.“ Silvia Köthur, Oktober 2008
„Aus meiner Sicht kann dieses Studium fast als ideal angesehen werden. Es lässt eine nebenberufliche Weiterbildung zu, die Informationen aus diesen Modulen passen genau auf meine berufliche Situation, und die Wissensvermittlung ist absolut hochwertig.“ Hans Flad, März 2008
„Das Studium war eine wirkliche Bereicherung, sowohl in fachlicher wie auch in persönlicher Hinsicht. Die Ordner stehen hübsch in Reih' und Glied im Regal und dienen mir erstaunlich oft als Nachschlagewerk von hohem Praxiswert.“ Jan-Philipp Müller, Mai 2006
„Nach siebenjähriger Tätigkeit in einem global tätigen Schweizer Pharmaunternehmen bot sich der Studiengang besonders an. Er ergänzt ein reines Ingenieurstudium in idealer Weise, da ein breites Wissensspektrum aus allen Bereichen der Betriebstechnik und Betriebsführung vermittelt wird. In meinem Fall ergab sich damit auch die Möglichkeit eine Tätigkeit im mittleren Management in einer Tochterfiliale in China (Shanghai) zu übernehmen.“ Peter Grözinger, Dezember 2005
„Für mich hat sich das Studium nicht nur wegen des Internationalen Abschlusses ...,sondern vor allem durch die erworben Sozialkompetenzen, das vertiefte Wissen in den Bereichen Kommunikation und Präsentation und das gebildete Netzwerk aus Kommilitonen des Studienganges gelohnt.
Ich kann dieses Fernstudium nur bestens weiterempfehlen, da es mich auch beruflich auf neue Wege gebracht hat.“ Michael Knoller, Mai 2004
Veröffentlichungen IEM
Thomas Schulz, Dozent Modul Produktionsprozesse
1. Analytics in der Industrie (Schlüsseltechnologien für die digitale Transformation), Vogel Verlag, 2022
2. Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren, Beuth Verlag, 2021
3. Cybersicherheit, Vogel Verlag, 2020
4. Industrie 4.0 – Potenziale erkennen und umsetzen, Vogel Verlag, 2017
Carolin Leidecker: Methodenbasierter Ansatz zur Identifikation von Marktpotentialen für Automobilzulieferer, 2023, (Master-Thesis betreut von Prof. Dr.-Ing. S. Dreher)
Sabrina Zerrer: Digitale Methodenlehre in der Aus- und Weiterbildung, 2023, (Master-Thesis betreut von Prof. Dr.-Ing. T. Hühns)
https://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8440-9112-0
Sabrina Zerrer: Ansatz zur digital unterstützten Methodenlehre in Industrial Engineering, 2023
Ansatz zur digital unterstützten Methodenlehre in Industrial Engineering | Zenodo
Beratung und Anmeldung
Katrin Schwandt
+49(0)30 4504-6003
Katrin.Schwandt[at]bht-berlin.de
Studienkoordination und -entwicklung
Dr. Sandra Bräutigam