Qualitätsfachingenieur/-in
Studienziel
Vermittlung von Qualitätsmanagement-Methoden zum Aufbau, zur Pflege und Optimierung des Qualitätsmanagementsystems sowie zur Verbesserung des Qualitätsniveaus auch unter Berücksichtigung von Kostenaspekten
Abschluss
Qualitätsfachingenieur/-in (Zeugnis, Urkunde)
Lehrinhalte
- Grundlagen, qualitätsbezogene Kosten und Werkzeuge des QM
- Normen, Management- Systeme und Audit
- Führungskompetenzen und Qualitätsförderung
- Prozessmanagement und QM-Methoden zur Bewertung, Steuerung und Verbesserung
- Qualitätsinformation und Kundenorientierung
Wahlpflichtfächer
- Verbesserungsprojekte mit Six Sigma
- Business Excellence gemäß EFQM Excellence Modell
Art und Umfang des Materials
- 6 Kurseinheiten (ca. 900 Seiten DIN A4)
- 6 Einsendeaufgaben
Durchführung
Dauer: 3 Semester
Beginn: April, Oktober
Anmeldung: Jederzeit zum nächsten Beginn
Präsenzphase: 2,5 Tage je Semester
Nutzungsentgelt
4.110,- Euro gesamt (1370,- Euro pro Semester)
Zugangsvoraussetzungen
- Ingenieur/-in (auch Bachelor oder Master in ingenieurwissenschaftlicher Disziplin)
und - Qualitätstechniker/-in (Berliner Hochschule für Technik ) oder DGQ-Statistiker/-in für Wirtschaft, Industrie und Technik (DGQ QII)
Besonderheiten
Im 3. Semester ist ein Wahlpflichtfach zu belegen.
Die Abschlüsse Qualitätstechniker/-in (Berliner Hochschule für Technik) und DGQ-Statistiker/-in für Wirtschaft, Industrie und Technik (QII) der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. sind gleichwertig und werden gegenseitig anerkannt.
Eine Parallelbelegung der Fernstudiengänge Qualitätstechniker/-in und Qualitätsfachingenieur/-in ist möglich.
Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ)
Absolventinnen und Absolventen des Fernstudienkurses Qualitätsfachingenieur/-in können sich optional der Personalzertifizierungsprüfung bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) zum „DGQ-Qualitätsmanager“/„EOQ-Quality Systems Manager“ stellen (es gilt die Prüfungsgebühr der DGQ). Die DGQ erkennt auf Basis des Kooperationsvertrags mit der Berliner Hochschule für Technik (BHT) die beiden Fernstudienkurse Qualitätsmanager/-in und Qualitätsfachingenieur/-in als Prüfungsvorleistung an.
ZFU-Zulassung
Der Fernstudienkurs ist unter der Zulassungsnummer 524892 von der Staatlichen Zulassungsstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen.
Detaillierte Informationen
Ziel des Fernstudienkurses Qualitätsfachingenieur/-in ist die Vermittlung von Qualitätsmanagement-Methoden zum Aufbau, zur Pflege und Optimierung des Qualitätsmanagementsystems sowie zur Verbesserung des Qualitätsniveaus auch unter Berücksichtigung von Kostenaspekten. Der Fernstudienkurs erstreckt sich einschließlich der schriftlichen Prüfungen über einen Zeitraum von drei Semestern (Regelstudienzeit). Da als Zugangsvoraussetzung der Abschluss Qualitätstechniker/-in erforderlich ist, ist eine Parallelbelegung der Fernstudienkurse Qualitätstechniker/-in und Qualitätsfachingenieur/-in möglich und aufeinander abgestimmt.
Der Fernstudienkurs Qualitätsfachingenieur/-in umfasst insgesamt 6 Kurseinheiten, von denen Sie 5 Kurseinheiten als Pflichtfächer und 1 Kurseinheit als Wahlpflichtfach belegen.
Das Studienmaterial wird Ihnen semesterweise auf der MOODLE-Plattform zugänglich gemacht. Themen der Kurseinheiten sowie deren Zuordnung zu den einzelnen Semestern, können Sie dem Studienplan entnehmen.
Jedes Fernstudiensemester endet mit einer 2 ½-tägigen Präsenzveranstaltung inklusive Prüfung.
Das schriftliche Studienmaterial ist im Hinblick auf die Anforderungen eines Fernstudiums didaktisch aufbereitet. So finden Sie in jeder Kurseinheit zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben, um Vertiefung des Erlernten und Selbstkontrolle des eigenen Lernfortschritts zu ermöglichen.
Zu jeder Kurseinheit gehört eine Einsendeaufgabe, die von den Teilnehmenden innerhalb der angegebenen Einsendefrist zu bearbeiten ist.
Nach deren erfolgreicher Bearbeitung werden Sie zur Präsenzphase zugelassen und eingeladen.
Die Präsenzphasen haben zum Ziel, die Lehrinhalte in Seminarform zu ergänzen, zu vertiefen und auf die Prüfung vorzubereiten. Insbesondere sollen offene Fragen zu den Kurseinheiten und Einsendeaufgaben geklärt werden. Darüber hinaus fördern sie den Kontakt der Teilnehmer/-innen untereinander und zu den Lehrkräften.
Die Präsenzphasen finden jeweils am Ende eines Semesters in der Regel in den Räumen der Berliner Hochschule für Technik statt und schließen mit einer 90-minütigen schriftlichen Prüfung pro Modul ab.
Für die erfolgreiche Teilnahme an einem Semester erhalten Sie eine benotete Bescheinigung.
Nach erfolgreicher Beendigung des gesamten Fernstudienkurses erhalten Sie dann ein von der Berliner Hochschule für Technik (BHT) zertifiziertes Zeugnis mit Angabe der Lehrinhalte und des Gesamtprädikats sowie eine auf den gewählten Abschluss Qualitätsfachingenieur/-in ausgestelltes Zertifikat.
DGQ-Qualitätsmanager/-in können direkt zum 3. Semester des Fernstudienkurses Qualitätsfachingenieur/-in zugelassen werden, wenn Sie berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur/-in zu tragen und die Prüfung zum/zur Qualitätstechniker/-in (BHT) oder zum DGQ-Statistiker für Wirtschaft, Industrie und Technik (QII) der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. bestanden haben.
Sollten Sie den Kurs zeitlich oder inhaltlich nicht planmäßig schaffen, können Sie Einsendeaufgaben einmalig, Präsenzphasen und schriftliche Prüfungen innerhalb von drei Jahren zweimal wiederholen.
KE 1 Grundlagen, qualitätsbezogene Kosten und Werkzeuge des QM
Zum Einstieg werden zunächst grundlegende Begriffe und Prinzipien des Qualitätsmanagements wie Kundenorientierung, Kano-Modell, Konformität, Korrekturmaßnahmen, Verbesserung, Chance und Risiko zusammen mit einem der wichtigsten Grundprinzipien, dem Deming‘schen PDCA-Zyklus, in diesem Studiengang eine wichtige Rolle spielen.
Kosten, Geld, sich etwas leisten zu können sind vermutlich die am häufigsten genutzten Begriffe innerhalb von Unternehmen, Organisationen und wahrscheinlich auch im Privatleben sehr vieler Menschen. Die Analyse und Bewertung der Qualitätslage aus dem Blickwinkel von qualitätsbezogenen Kosten nutzt diese universelle Sprache, um den steten Zyklus von Verbesserung, Weiterentwicklung und Wachstum zu unterstützen. Daher wählen wir diesen Ansatz, um uns mit den wirtschaftlichen Aspekten des Qualitätsmanagements, zunächst mit den Grundbegriffen der Kostenrechnung und darauf aufbauend mit den qualitätsbezogenen Kosten zu befassen. Davon ausgehend werden wir in dieser ersten Kurseinheit den Bogen schlagen bis hin zu der zeitgemäßen Erkenntnis, dass ein prozessorientiertes QM-System mit einem gut funktionierenden Prozessmanagement einer der unverzichtbaren Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Organisationen ist.
Der rote Faden zieht sich dabei zunächst entlang grundsätzlicher Prinzipien und Werkzeuge des QM, streift die erforderlichen Handwerkszeuge des Qualitätsmanagers zur Moderation, Visualisierung und Berichterstattung und legt dabei Fährten zur Verknüpfung und Vertiefung der unterschiedlichen Themen in den weiteren Kurseinheiten dieses Lehrganges. Teamarbeit ist bei allen Aktivitäten heute die bevorzugte Arbeitsorganisation, wobei dem Qualitätsmanager oftmals dabei auch die Rolle eines Moderators zukommt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Daten müssen dann im Unternehmen empfängerorientiert kommuniziert werden.
Der Kreis schließt sich durch die Erkenntnis, dass stabile, fähige Prozesse und ein gut funktionierendes Prozessmanagement einer der Schlüsselfaktoren für unternehmerischen Erfolg darstellen.
KE 2 Normen, Managementsysteme und Audit
Die zweite Kurseinheit (KE) behandelt das Umfeld und die Inhalte sowie die interne und externe Auditierung von QM-Systemen auf der Basis der international anerkannten Normenreihe ISO 9000. Sie hat das Ziel, die Teilnehmenden mit der Normenwelt der Managementsysteme vertraut zu machen. Es ist Teil des Ausbildungskonzepts, dass sich die Teilnehmenden selbständig weitere Normen erschließen und tiefer in die Inhalte einsteigen. Dazu werden in dieser Kurseinheit die Grundlagen gelegt. Die Überprüfung der Wirksamkeit des Managementsystems durch Audits ist ein weiterer Schwerpunkt dieser Kurseinheit. Es werden interne Audits (first party), Lieferantenaudits (second party) und Zertifizierungsaudits (third party) behandelt. Es ist jedoch nicht Ziel, die Teilnehmenden zu Auditor/innen zu qualifizieren. Im dritten Teil werden Aspekte der Haftung im Zusammenhang mit Qualität und QM-Systemen behandelt.
KE 3 Führungskompetenzen und Qualitätsförderung
In Ihrer Funktion im Qualitätsmanagement haben Sie Berührungspunkte mit vielen Bereichen und Prozessverantwortlichen im Unternehmen. Das Wissen um Führungsprinzipien, Kommunikation, Konfliktlösung und Motivation ist hilfreich für Ihre Interaktion und Positionierung im Qualitätsmanagement.Persönliche Weiterentwicklung ist auch immer mit Lernen verbunden. Bewusst eingesetzte Lernformen in Workshops, Schulungen, für die eigene Weiterbildung unterstützen Sie dabei. Dieser Kurs vermittelt Ihnen psychologische Grundlagen zu Führungskompetenzen und arbeitsorganisatorische Methoden, mit denen Qualitätsförderung aktiv voran gebracht wird.
KE 4 Verfahren zur Prozessbeherrschung, Prozessmanagement und QM-Methoden zur Bewertung, Steuerung und Verbesserung
Mit der Erkenntnis, dass wesentliche Produktivitätspotentiale in Unternehmen außerhalb der Produktion liegen sowie der zunehmenden Vernetzung von Produktions-, Entwicklungs- und Logistikprozessen richtet sich in dieser Kurseinheit der Blick auf das Unternehmen als ein miteinander eng gewobenes Prozessnetzwerk.
Da stabile, fähige Prozesse und ein gut funktionierendes Prozessmanagement Schlüsselfaktoren für unternehmerischen Erfolg darstellen, werden wir zunächst auf den Begriff und die Strukturierung von Prozessen in Unternehmen eingehen. Die Prozesslandkarte mit der Unterscheidung zwischen Leistungs-, Unterstützungs- und Führungsprozessen, die weitere Detaillierung und Beschreibung in Teilprozessen bis hin zur Ebene der Prozessschritte, sowie die Analyse im Rahmen eines Prozessmappings sind Bausteine und Voraussetzungen für die erfolgreiche Gestaltung eines prozessorientierten Qualitätsmanagements.
Entlang des Produktlebenslaufes von der Konzeptphase über Entwicklung, Planung, Herstellung bis hin zur Nutzungsphase beim Kunden werden dann gängige QM-Methoden und Konzepte vorgestellt, die im Qualitätsmanagement zur Steuerung, Bewertung, Berichterstattung und kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zum Einsatz kommen. Dabei wird deutlich, dass es der möglichst frühe, präventive Einsatz von fehlervermeidenden Methoden ist, der eine wirtschaftliche, auf Kundenorientierung und ganzheitliche Unternehmensqualität zielende Unternehmensführung gewährleistet.
Zur Steuerung der Organisation werden aufeinander abgestimmte Kennzahlensysteme benötigt, die in ausgewogener Weise den Blick auf das Geschehen im Unternehmen und auf das Unternehmen im Umfeld seiner internen und externen Interessengruppen wirft. Eine prozessorientierte Berichterstattung dieser abgestimmten Kennzahlen stellt die Verbindung zwischen dem Sinn, Zweck und den strategischen Zielen eines Unternehmens und seinen Prozessen sicher. Es ist der Anspruch an die gesamte Organisation, im Unternehmen kontinuierlich zu einem neuen, messbaren Qualitätsstandard zu finden. Ein prozessorientiertes Konzept zur Zielsetzung und ein Controlling von Qualitätszielen, Fehlleistungskosten und Prozesskennzahlen machen Qualität messbar.
In der Kurseinheit wird bewusst auf die statistischen Grundlagen nur so weit eingegangen, wie sie für das Verständnis der beschriebenen Methoden benötigt wird. Auch werden nicht alle im Qualitätsmanagement gängigen Methoden vorgestellt, sondern der Schwerpunkt auf die am häufigsten genutzten Methoden gelegt. Im Einzelfall bitten wir die Anwender auf die umfangreiche weiterführende Literatur oder auf spezifische Weiterbildungen zurückzugreifen.
KE 5 Qualitätsinformation und Kundenorientierung
Daten und Informationen sind zentrale Produktionsfaktoren in den Unternehmen, sie entstehen in allen Abteilungen eines Unternehmens. Gezielt aufbereitete Informationen sind ein unentbehrlicher Bestandteil eines Qualitätsmanagementsystems. Digitalisierung und Industrie 4.0 befördern das Vernetzen von Wissen und Prozessen.Inwieweit dafür CAQ Systeme eingesetzt werden und wie eine schlanke und zweckmäßige Dokumentation die Basis für ein Managementinformationssystem bildet, vermittelt dieser Kurs. Sie lernen verschiedene Methoden für die Ermittlung der Kundenzufriedenheit kennen. Kundenrückmeldungen, einschließlich Beschwerden, sind wertvolle Informationen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, die gezielt erhoben und ausgewertet werden sollten.
KE 6A – Verbesserungsprojekte mit Six Sigma
(Wahlpflichtfach, Mindestteilnehmerzahl: 2)
Es gibt Firmen, die machen Werbung damit, „jeden Tag ein bisschen besser“ zu sein. Doch was ist, wenn die kleinen schrittchenweisen Verbesserungen zu wenig sind? Was ist, wenn der aktuelle Prozess so schlecht läuft, dass es einer sprunghaften Qualitätssteigerung bedarf, aber keine einfache Lösung parat steht? Dann kann ein Projekt helfen, den gewünschten Effekt zu erzielen. Das erfolgreiche Abarbeiten eines Verbesserungsprojekts nach dem DMAIC-Zyklus ist Gegenstand dieser Kurseinheit. Die Folge der fünf Projektphasen
- Define = Erstellen eines Projektauftrages mit Budget und Ressourcenplan,
- Measure = Ist-Aufnahme zur Erfassung der Ausgangslage,
- Analyze = Analyse zur Entdeckung der Kernursachen,
- Improve = Abstellen der Ursachen mit Wirksamkeitsnachweis,
- Control = Sicherung der Nachhaltigkeit des Projekterfolgs,
hat sich über Jahre in der Praxis bewährt. Projekte, bei denen die Qualitätsanforderungen des Kunden im Vordergrund stehen, werden dabei meist als Six-Sigma-Projekte bezeichnet. Ihr Erfolgsfaktor ist die Verbindung von Projektmanagement und technisch-statistischem Denken.
Die Kurseinheit behandelt die Umsetzung durch Bearbeitung eines beispielhaften Verbesserungsprojekts aus dem Alltag. Darüber hinaus bietet sich an, die Inhalte der Kurseinheit parallel zum Studium in einem eigenen Verbesserungsprojekt in die berufliche Praxis zu übertragen.
KE 6B Business Excellence gemäß EFQM Excellence Modell
(Wahlpflichtfach, Mindestteilnehmerzahl: 2)
Viele Unternehmen, die bereits in den 90er Jahren begonnen haben, ein QM-System nach DIN EN ISO 9001 oder vergleichbaren anderen, branchenspezifischen Normen einzuführen, sind im Laufe der Jahre an den Punkt gekommen, an dem sich die Frage stellte: Und was nun? Das QM-System war etabliert, wurde gelebt, die Zertifizierungen und Re-Zertifizierungen hatten lange ihren Schrecken für die Mitarbeiter/-innen verloren. Aber trotzdem fehlte etwas. Es fehlte der inspirierende Ausblick auf weitere Entwicklung, auf Wachstum und neue Ziele.
In dieser Phase suchen und finden nicht wenige Unternehmen den Weg zu Managementsystemen, die weit über den reinen Qualitätsgedanken hinausgehen. Im (neu-)deutschen Sprachgebrauch wurde in dem Zusammenhang oft von Total Quality Management, auch TQM gesprochen. Durchgesetzt hat sich erst in letzter Zeit der Begriff von „Exzellenz“, auch als ganzheitliche Unternehmensqualität oder Business Excellence bezeichnet. In Europa hat sich dazu das EFQM Excellence Modell etabliert. Es stellt einen Managementansatz für eine ganzheitliche Unternehmensausrichtung auf Spitzenleistungen im Wettbewerb dar. Organisationen, die sich auf die Reise zur Excellence aufmachen, bietet das EFQM-Modell ein Orientierungsrahmen und Bewertungsinstrumentarium gleichermaßen, um den eigenen Stand durch Selbstbewertungen zu ermitteln. Im Ergebnis einer Selbstbewertung werden Stärken und Verbesserungspotentiale einer Organisation in Bezug auf Excellence dokumentiert, die als Ausgangspunkt für eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens genutzt werden können.
Das Wahlpflichtfach vermittelt die Grundlagen des EFQM-Modells und veranschaulicht dessen Umsetzung durch die Bearbeitung von Auszügen einer Fallstudie im Rahmen der Einsendeaufgabe und von vertiefenden Übungen während des Präsenztages. Es wendet sich mit einer kurz gehaltenen Kurseinheit an Teilnehmende aller Branchen, die Interesse an einer selbständigen und kreativen Erarbeitung des gedanklichen Konzepts haben.
Zu Beginn des Fernstudienkurses tragen wir Sie als Teilnehmer/-in in unsere Online-Lernplattform Moodle ein. Dort können Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses in Kontakt treten.
Aus unserer Erfahrung macht das Lernen in der Gemeinschaft mehr Freude und wirkt durch Gedankenaustausch untereinander eventuell auftretenden Denk- oder Lernblockaden entgegen.
Ein Fernstudium verlangt dennoch einen hohen Grad an Selbstorganisation. Sie müssen den Stoff aufnehmen, verarbeiten und sollten ihn mit Ihrem bisherigen Wissen verknüpfen. Hierzu werden wir Ihnen zu Beginn des Kurses einige Ratschläge geben, wie Sie zu einem aktiven Lernen gelangen.
Lernen geht um so leichter vonstatten, je größer die Lernbereitschaft ist. Ein Stoff, der interessiert, wird schneller und leichter aufgenommen.
Beratung und Anmeldung
Jutta Werner
+49 (0)30 4504-6004
jutta.werner[at]bht-berlin.de
Studienkoordination und -entwicklung
Ute Lenssen