Social Media
#hallobht
Die BHT ist auf verschiedenen zentralen Social-Media-Kanälen vertreten und repräsentiert dort die gesamte Hochschule. Werden Sie Teil der BHT-Familie! Folgen Sie uns und posten Sie BHT-relevante Fotos, Momente und Tweets mit den Hashtags #hallobht und #studierezukunft.
Die folgenden zentralen Social-Media-Kanäle werden vom Referat Öffentlichkeitsarbeit betreut:
Kontakt
Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2037
presse[at]bht-berlin.de
Machen Sie mit!
Sie möchten, dass wir über Ihre Veranstaltung, ein spannendes Projekt oder andere Neuigkeiten aus Ihrem Bereich an der BHT auf Social Medien berichten? Dann informieren Sie uns gerne!
Social-Media-Kanäle von Mitgliedern der Berliner Hochschule für Technik
An der BHT gibt es eine Vielzahl an Social-Media-Kanälen, die in der redaktionellen Betreuung der unterschiedlichsten Stellen und Einrichtungen der BHT liegen – vernetzen Sie sich gerne!
Sie betreuen eine Serviceeinrichtung, ein Projekt, Referat, Fachgebiet oder Studiengang und möchten Ihren eigenen Social-Media-Account starten? Dann informieren Sie sich hier über unsere Empfehlungen zur Einrichtung eines Social-Media-Accounts und kontaktieren uns gerne, damit wir uns vernetzen können!
Social-Media-Auftritte können unkompliziert und schnell eingerichtet werden, bedürfen jedoch einer nachhaltigen und konzentrierten Pflege, um die gewünschte Resonanz zu erzeugen. Die folgenden Empfehlungen sollen Beschäftigten der BHT helfen, sich für oder auch gegen die Einrichtung eines eigenen Social-Media-Accounts zu entscheiden.
Entwickeln Sie ein strategisches Konzept für den geplanten Social-Media-Kanal. Die folgenden Fragen können Ihnen dabei helfen:
- Ziele: Was möchte ich mit einem Social-Media-Auftritt erreichen?
- Zielgruppen: Wen möchte ich erreichen?
- Inhalte: Welche Themen möchte ich verbreiten?
- Ressourcen: Welchen zeitlichen Aufwand bringt die kontinuierliche Pflege eines Social-Media-Auftritts mit sich? Kann dies geleistet werden?
- Corporate Design: Sind Sie versiert im Umgang mit Grafik-Werkzeugen? Können Sie das Corporate Design der BHT anwenden?
Entscheiden Sie sich auf Basis dieser Erkenntnisse für die Einrichtung eines Social-Media-Accounts, sollten Sie überlegen, welche Plattform am besten geeignet ist. Instagram, eine Plattform, die gutes Bildmaterial erfordert oder vielleicht Twitter, wo kurze, prägnante Textinfos ausreichend sind? Informieren Sie sich vorab über die Funktionsweisen der unterschiedlichen Kanäle.
Rechtliche Informationen, die Sie beim Aufsetzen eines Accounts im Namen der BHT unbedingt beachten müssen:
- Die Pflicht zu Datenschutzerklärung und Impressum umfasst nicht nur Websites, sondern insbesondere auch die Social-Media-Kanäle wie z. B. Facebook, Instagram, LinkedIn oder auch XING. Dabei muss die "Zwei-Klick-Regel" befolgt werden: Rechtlich ist festgelegt, dass Ihr Impressum für den Nutzer innerhalb von zwei Mausklicks aufrufbar sein muss.
- Das Urheberrecht bei der Nutzung von Bild- und Videomaterial muss immer angegeben werden. Bei Stock-Bildern von Adobe zum Beispiel folgendermaßen: name – stock.adobe.com
Weitere Tipps und Hinweise:
- Klären Sie die Zuständigkeiten: Gibt es ein Vier-Augen-Prinzip? Wer beantwortet Kommentare und Nachrichten. Gibt es eine Vertretung?
- Erstellen Sie einen beispielhaften Redaktionsplan für mehrere Wochen, der auch Freiraum für tagesaktuelle Inhalte, aber vor allem Regelmäßigkeit bietet. Planen Sie dabei auch das aktive Community Management ein, das Social-Media-Auftritte lebendig macht.
- Vernetzen Sie sich mit zentralen und dezentralen Social-Media-Auftritten der BHT und nutzen Sie die Möglichkeit, sich gegenseitig zu taggen und interessante Inhalte zu teilen.
Der Service der Pressestelle ist umfangreich, daher gibt es viele alternative Möglichkeiten, Inhalte zu veröffentlichen, beispielsweise über die zentralen Social-Media-Auftritte der BHT. Sprechen Sie gerne das Team der Pressestelle an, um sich für die öffentlichkeitswirksame Darstellung Ihrer Inhalte zu informieren und beraten zu lassen!