Lehrveranstaltungsevaluation
Die Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) ist ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung. Sie bietet den Lehrenden der BHT eine detaillierte Rückmeldung zu ihrer Lehrkompetenz und ermöglicht gleichzeitig einen umfassenden Überblick über die Lehrqualität an der Hochschule.
Auf Grundlage der LVE-Ergebnisse wird jährlich am dritten Mittwoch im November der Lehrpreis verliehen.
Alle Lehrenden der Hochschule können eine individuelle Lehrveranstaltungsevaluation anmelden. Das Qualitätsmanagement nimmt Ihre LVE-Anmeldungen gerne nach Ende der Belegfrist über ein Online-Formular entgegen. Bitte beachten Sie die Durchführung der Evaluation im Wintersemester 2024/2025 ist bis zum 24.01.2025 möglich.
Die Evaluation einer Lehrveranstaltung wird ausschließlich online durchgeführt. Das sogenannte Online-in-(virtueller)-Präsenz-Verfahren kombiniert die Vorteile von Papier- und klassischen Online-Umfragen: Die Studierenden füllen den Fragebogen während der (virtuellen) Lehrveranstaltung direkt online aus.
Eine Übersicht der Fragebögen finden Sie auf unserer Fragebögen zur LVE Unterseite.
Zum geplanten Zeitpunkt sehen die Studierenden im evasys-Block auf ihrem Moodle-Dashboard einen Link zur Online-Umfrage. Die Lehrperson weist während der (virtuellen) Veranstaltung darauf hin und gibt den Studierenden ausreichend Zeit, die Evaluation auszufüllen.
Bitte beachten Sie die Info-Mail des Qualitätsmanagements zu Semesterbeginn, um über mögliche Änderungen, informiert zu sein.
Die Evaluation kann nach Ablauf der Belegfrist und muss vor dem Leistungsnachweis durchgeführt werden. Der Zeitpunkt sollte so gewählt werden, dass in der darauffolgenden Sitzung noch eine Besprechung der Ergebnisse mit den Studierenden möglich ist.
Idealerweise sollten die LVE in der Mitte des Semesters (Ende November/Anfang Dezember bzw. Ende Mai/Anfang Juni) durchgeführt werden, um das Feedback der Studierenden für den weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung zu berücksichtigen.
Wichtig ist, dass die LVE in jedem Fall vor der Klausur oder einem anderen Leistungsnachweis stattfindet. Lehrende sollten die Durchführung und Ergebnisbesprechung fest in ihre (virtuelle) Lehrveranstaltung einplanen und die Studierenden im Voraus darüber informieren.
Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation stehen den Lehrenden in der Regel direkt nach der Durchführung online im evasys-Block auf ihrem Moodle-Dashboard zur Verfügung, sofern mindestens fünf Studierende den Fragebogen ausgefüllt haben. Die Lehrenden haben so die Möglichkeit, das Feedback mit den Studierenden zu besprechen und es in den weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung einfließen zu lassen.
Die Studierenden sollten zu Beginn des Semesters darüber informiert werden, ob und wann die Evaluation und die Besprechung der Ergebnisse stattfinden.
Die Ergebnisse werden auch den zuständigen Dekan*innen zur Verfügung gestellt. W-besoldete Professor*innen können die Ergebnisse nutzen, um ihre Lehrkompetenz bei der Beantragung von Leistungszulagen nachzuweisen.
Die Teilnahme an der Lehrveranstaltungsevaluation erfolgt vollständig anonym, auch im Rahmen des Online-in-Präsenz-Verfahrens. Zu keinem Zeitpunkt können E-Mail-Adressen oder andere persönliche Daten mit den Antworten im Fragebogen verknüpft werden.
Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre genutzt. Sobald die Daten nicht mehr für diesen Zweck benötigt werden, erfolgt die Löschung. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen die Löschung der Daten zu verlangen. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung der Berliner Hochschule für Technik zu finden.
Bei Beschwerden oder Fragen steht der Datenschutzbeauftragte der Hochschule zur Verfügung.
Auf unserer FAQ-Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns von Lehrenden gestellt wurden.
Falls Fragen offen bleiben, können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren: Lehrveranstaltungsevaluation[at]bht-berlin.de