Bachelor-Bewerbung

Bewerbungsfristen Bachelor

Wintersemester 2024/25

  • zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (mit NC): 02.05.2024 - 15.07.2024
    (Bewerbungen über uni-assist nur bis 30.06.2024)
  • zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (ohne NC) und höhere Fachsemester: 02.05.2024 - 31.08.2024

Sommersemester 2025

  • zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (mit NC): 01.11.2024 - 15.01.2025
    (Bewerbungen über uni-assist nur bis 31.12.2024)
  • zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (ohne NC) und höhere Fachsemester: 01.11.2024 - 28.02.2025

Bewerbung als internationale*r Bewerber*in

Sie müssen sich als international*e Bewerber*in bewerben, wenn Sie:

  • eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung (HZB) erworben haben oder
  • bereits das Studienkolleg abgeschlossen haben. 

  Für internationale Studienbewerber/-innen ist die Anzahl der Bachelor-Bewerbungen an der BHT auf eine Bewerbung begrenzt.

Weiterführende Informationen zur Bewerbung

Auch internationale Studieninteressierte, die sich um einen Platz in einem höheren Fachsemester eines Studiengangs bewerben wollen, müssen sich bei uni-assist e.V. bewerben.

Die Bewerbung bei uni-assist e.V. ist kostenpflichtig! Die jeweiligen Gebühren finden Sie auf der Webseite von uni-assist e.V. 

Internationale Bewerberinnen und Bewerber nehmen nicht am Nachrückverfahren für nicht vergebene Studienplätze teil und können keine Wartezeiten (sogenannte â€žWartesemester“) geltend machen.

 Bei Fragen zum Studienangebot und den Zulassungsvoraussetzungen können Sie sich gerne an die Zentrale Studienberatung der BHT wenden.

Nach oben


Bewerbung für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (NC-Studiengänge)

Für alle zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge (mit NC) zum ersten Semester bewerben Sie sich über hochschulstart.de und bei uni-assist e.V.  

  • Registrieren Sie sich online über hochschulstart.de.
  • Notieren Sie sich Ihre BID und BAN für den weiteren Bewerbungsablauf.  
  • Registrieren Sie sich online bei uni-assist e.V.
  • Bewerben Sie sich online bei uni-assist e.V. für den gewünschten Studiengang.
  • Schicken Sie alle von uni-assist e.V geforderten vollständigen Bewerbungsunterlagen und Nachweise an die Adresse von uni-assist e.V. 

     Aktuelle Information: Sie können sich vollständig digital über das Onlineportal „My assist“ von uni-assist bewerben. Das Zuschicken Ihrer Bewerbungsunterlagen ist im Moment nicht erforderlich. Auch Beglaubigungen Ihrer Unterlagen sind im Moment nicht erforderlich.
     Bitte beachten: Schicken Sie niemals Unterlagen direkt an die Hochschule. 
  • Uni-assist e.V. prüft Ihre Unterlagen und leitet Ihre Daten an die BHT weiter.
  • Von der BHT erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten für das Bewerbungsportal. Dort können Sie den Stand Ihrer Bewerbung verfolgen.
  • Nach dem Auswahlverfahren bekommen Sie von der Studienverwaltung der BHT einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid mit weiteren Informationen.

 Gilt nur nach Erhalt eines Zulassungsbescheides. 

Wenn Sie den Studienplatz annehmen wollen, müssen Sie im Bewerbungsportal den entsprechenden Button klicken und die Online-Immatrikulation durchführen, bei der Sie weitere Angaben machen müssen z.B. zur Krankenversicherung oder zum Sprachnachweis. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert, Unterlagen per Post nachzureichen.

Wenn alle Unterlagen sowie die Immatrikulationsgebühr fristgerecht eingegangen sind, können Sie immatrikuliert werden.


Bewerbung für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (ohne NC) und höhere Fachsemester

Sie bewerben sich ausschließlich über uni-assist e.V.

  • Registrieren Sie sich online bei uni-assist e.V.
  • Bewerben Sie sich online bei uni-assist e.V. für den gewünschten Studiengang.

Wenn Ihre Daten von uni-assist e.V. übertragen worden sind, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zum Bewerbungsportal der BHT. Dort können Sie den Stand Ihrer Bewerbung verfolgen.

  • Nach dem Auswahlverfahren bekommen Sie von der Studienverwaltung der BHT einen Zulassungsbescheid mit weiteren Informationen oder einen Ablehnungsbescheid..

 Gilt nur nach Erhalt eines Zulassungsbescheides. 

Wenn Sie den Studienplatz annehmen wollen, müssen Sie im Bewerbungsportal den entsprechenden Button klicken und die Online-Immatrikulation durchführen, bei der Sie weitere Angaben machen müssen z.B. zur Krankenversicherung oder zum Sprachnachweis. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert, Unterlagen per Post nachzureichen.

Wenn alle Unterlagen sowie die Immatrikulationsgebühr fristgerecht eingegangen sind, können Sie immatrikuliert werden.

Nach oben

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

 Bitte beachten: Sie können sich vollständig digital über das Onlineportal „My assist“ von uni-assist bewerben. Die Beglaubigung Ihrer Unterlagen ist daher nicht erforderlich.

Für eine erfolgreiche Bewerbung sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Fotokopien der Original-Zeugnisse Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Schulzeugnis, Notenübersichten, Hochschulaufnahmeprüfung usw.) und ihre amtlichen Ãœbersetzungen
  • falls Sie bereits studiert haben: Zeugnisse, Notenübersichten oder Transcripts über Ihr bisheriges Studium an einer Hochschule als Fotokopie und amtliche Ãœbersetzung
  • gegebenenfalls ein Nachweis über ein Vorpraktikum und weitere Zulassungsvoraussetzungen als Fotokopie und amtlicher Ãœbersetzung

  Bitte reichen Sie keine Originale ein!

Unvollständige und formal nicht korrekte Bewerbungen werden von uni-assist e.V. leider nicht bearbeitet.

  • von einem/einer bei deutschen Gerichten zugelassenen und vereidigten Ãœbersetzer/in beglaubigt oder
  • von deutschen Vertretungen im Ausland oder von ausländischen Vertretungen in der Bundesrepublik Deutschland beglaubigt oder
  • von amtlich bestellten oder öffentlichen Ãœbersetzern bzw. Ãœbersetzerinnen im Ausland vorgenommen worden.
  • „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ – mindestens DSH 2
  • „Test Deutsch als Fremdsprache“ – TestDaF mindestens mit dem Ergebnis „TDN 4“
  • „Prüfungsteil Deutsch“ der Feststellungsprüfung an Studienkollegs
  • „Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (KMK) – zweite Stufe“ (DSD II) gemäß KMKBeschluss vom 06.12.1996 in der jeweils geltenden Fassung
  • GoetheZertifikat C 2 „Großes deutsches Sprachdiplom (GDS)“
  • telc Deutsch C1 Hochschule
  • Ausländische Zeugnisse, die aufgrund bilateraler Abkommen oder sonstiger von der Kultusministerkonferenz (KMK) getroffener Vereinbarungen als hinreichender Sprachnachweis anerkannt werden

Informationen zu uni-assist e.V.

Alle wichtigen Fragen rund um uni-assist e.V. finden Sie nachfolgend.

Alle Bewerber/-innen, die Ihren Schulabschluss im Ausland erworben haben und Ihre Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife (Abitur) nicht in Deutschland oder nicht an einer Schule mit deutscher Abiturprüfungsordnung erworben haben.

Sie bewerben sich direkt an der Berliner Hochschule für Technik (BHT), wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung, also zum Beispiel Ihre Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife (Abitur) in Deutschland oder an einer Schule mit deutscher Abiturprüfungsordnung erworben haben.

Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre Unterlagen schon ca. sechs Wochen vor den genannten Terminen einzureichen, damit genügend Zeit für Rückfragen bleibt.
Wenn Sie sich frist- und formgerecht bis zum Ende der Bewerbungsfrist bewerben, stellt uni-assist e.V. sicher, dass Sie am Verfahren teilnehmen.
Nach dem Ende der Bewerbungsfrist abgegebene Bewerbungen nehmen nicht am Auswahlverfahren teil.

Ja! Uni-assist e.V. erhebt eine Bearbeitungsgebühr pro Bewerbung. Die jeweiligen Gebühren finden Sie auf der Webseite von uni-assist e.V.

 Bitte beachten Sie, dass Ihre Zahlung fristgerecht eingeht.

  • Erfüllen Sie die formalen Anforderungen an eine Bewerbung, leitet uni-assist e.V. Ihre Daten an die BHT weiter. Nach dem Auswahlverfahren bekommen Sie von der Studienverwaltung der BHT einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid mit weiteren Informationen.
  • Erfüllen Sie die formalen Anforderungen nicht oder fehlen noch Unterlagen, werden Sie von uni-assist e.V. entsprechend informiert.

 

Weitere Antworten auf Ihre Fragen entnehmen Sie bitte den FAQ von uni-assist e.V..

Nach oben