Bewerbung für ein Auslandssemester

Studium im Ausland

Auf der Weltkarte im Mobility Online Portal finden Sie alle passenden Austauschmöglichkeiten an BHT-Partnerhochschulen für Ihren Studiengang. 

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google (Youtube) übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Informieren Sie sich

Im Mobility Online Portal finden Sie zu jeder Partnerhochschule weitere Informationen, z.B. welche Studiengänge in der Kooperation enthalten sind, welche Sprachanforderungen es gibt, und viele weitere wichtige Hinweise. Kümmern Sie sich rechtzeitig um einen Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse der Unterrichtssprache(n), z.B.  für Englisch mit dem kostenlosen DAAD Sprachzeugnis vom Sprachenkompetenzzentrum der BHT.

Lesen Sie das "Fact Sheet" der ausgewählten Partnerhochschulen. Besuchen Sie die Webseite der Partnerhochschule (Incoming Exchange Students), um sich über Semesterzeiten und Lehrveranstaltungsangebot zu informieren. Sie prüfen selbstständig, ob es passende Module dort für Sie gibt.

Das Referat Internationale Angelegenheiten berät und begleitet Sie vor, während und nach Ihrem Auslandsaufenthalt.

Mit fachlichen Fragen, insbesondere zur Anerkennung Ihrer im Ausland erbrachten Leistungen, wenden Sie sich an den/die Auslandskoordinator*in Ihres Fachbereichs

Bewerben Sie sich

Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Bewerbungsformular (Log-In mit Ihren BHT Zugangsdaten, wie z.B. auch für Moodle): Link zum Bewerbungsformular

Wichtig: Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, bekommen Sie eine Mail mit Link zu Mobility Online, wo Sie noch weitere Schritte erledigen müssen.

Alle Bewerber*innen für einen Platz an einer Partnerhochschule müssen Sprachnachweis(e) für die Unterrichtssprache(n) und eine vorläufige Kursliste für den Erstwunsch hochladen. 

Bewerbungszeiträume

Die Bewerbung ist in folgenden  Bewerbungszeiträumen möglich:

  • 1.11.-15.12. für das darauffolgende Wintersemester oder/und Sommersemester (zweite Bewerbungsrunde für verbliebene freie Plätze: 15.2.-7.3.)
  • 1.6.-15.7. für das darauffolgende Sommersemester 

Nach der Deadline erhalten Sie eine Mail mit einem Platzangebot für Ihr Auslandssemester. Wenn Sie das Angebot annehmen, werden Sie entsprechend der dortigen Deadline an der Partnerhochschule „nominiert“, also für einen Auslandsaufenthalt vorgeschlagen. Sie dürfen sich dann dort entsprechend der Fristen und Vorgaben der Partnerhochschule bewerben.

Freemover

Wenn Sie keine passende Partnerhochschule finden, können Sie auch als „Freemover“ selbstorganisiert ein Auslandssemester planen. Das Referat Internationale Angelegenheiten berät Sie dabei gerne, dieser Weg ist aber mit mehr Eigeninitiative und ggf. auch zusätzlichen Kosten für Studiengebühren verbunden, von denen Sie an den BHT-Partnerhochschulen befreit sind.

Auch Freemover registrieren sich in Mobility Online und haben dort die Möglichkeit, ein Learning Agreement abzustimmen und sich auf das PROMOS-Reisekostenstipendium zu bewerben (dieses wird jedoch bevorzugt für Aufenthalte an Partnerhochschulen vergeben).