Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit
Öffentliche Stelle/Geltungsbereich
Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Wir bemühen uns, unseren Webauftritt oder unsere mobile Anwendung barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0.
Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot auf den zentralen Webseiten der BHT unter www.bht-berlin.de.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 25.07.2024 erstellt bzw. überarbeitet.
Die Aussagen dieser Erklärung wurden zuletzt am 25.07.2024 überprüft.
Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde durchgeführt von der oben aufgeführten öffentlichen Stelle durch eine Selbstbewertung.
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Dieser Webauftritt ist teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind nicht mit der BITV 2.0 vereinbar und daher nicht barrierefrei:
- Nicht alle Bereiche der Webseite sind mit der Tastatur erreichbar und bedienbar.
- Die Webseite weist zum Teil verschiedene Barrieren auf, die insbesondere für Nutzer*innen von Screenreadern problematisch sind: Fehlerhafte oder nicht vorhandene Strukturierung, fehlerhafte Darstellung von Texten und Bedienelementen, fehlerhafte Links/Linkdarstellung und Fehler bei der Menü-Darstellung.
- Bilder und weitere Nicht-Text-Elemente verfügen teilweise nicht über einen eindeutigen und korrekten Alternativtext.
- Es sind Schriftgrafiken vorhanden.
- Slideshows verfügen nicht über einen Start-/Stopp-Button.
- Video und Audio-Inhalte haben teilweise keine Untertitel, Textabschriften oder andere Alternativen.
- Die Kontrastanforderungen sind nicht durchgängig erfüllt.
- Auf der Webseite bereitgestellte Dokumente sind in der Regel nicht barrierefrei.
- Informationen in Leichter Sprache und Deutscher Gebärdensprache fehlen.
Maßnahmen:
- Für das Webangebot der BHT steht ein Update des Content Management Systems an. Im Zuge dessen sollen Barrieren technischer Art durch entsprechende Programmierung abgebaut werden.
- Alle Unterseiten werden dahingehend geprüft, ob die Kriterien der Barrierefreiheit aus redaktioneller Sicht erfüllt sind und ggf. überarbeitet.
- Für die über 150 dezentralen Redakteur*innen des Webangebots wird das Schulungsangebot verbessert, damit sie die Barrierefreiheit auf den von ihnen verantworteten Seiten künftig besser umsetzen können.
- Dokumente, die sich in aktiver Verwendung befinden, werden schrittweise barrierefrei gemacht. Bitte melden Sie sich gern per Mail an presse[at]bht-berlin.de, wenn Sie ein Dokument kurzfristig in einem barrierefreien Format benötigen.
- Informationen in Leichter Sprache und Deutscher Gebärdensprache werden bereitgestellt.
Die Umsetzung der Maßnahmen soll zum größten Teil bis Ende des Jahres 2024 erfolgen.
Feedbackmechanismus/Barrieren melden
Sie möchten Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit oder bestehende Barrieren melden? Sie können etwas auf unserer Website oder der mobilen Anwendung nicht ausreichend wahrnehmen, bedienen oder verstehen? Sie benötigen Informationen in einer barrierefreien Form? Dann informieren Sie uns bitte.
Kontakt: Claudia Strohschein (Webredaktion), E-Mail: presse[at]bht-berlin.de, Telefon: 030 4504-2037
Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit (Durchsetzungsverfahren)
Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, Sie innerhalb von einem Monat keine Antwort erhalten haben oder die Antwort unzureichend war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden und ein Durchsetzungsverfahren anstreben.
Bitte kontaktieren Sie immer zuerst die betroffene öffentliche Stelle!