BauWerke-Exzellenzpreis 2024

Die Preisträgerinnen und Preisträger des BauWerke-Exzellenzpreises 2024 stehen fest: Der erste Preis geht an Lena Olivia Kamann und Anna-Louisa Reuß. Die Auszeichnung ehrt jedes Jahr die besten Bachelorarbeiten im Studiengang Architektur an der BHT.

Zwei Menschen halten eine Auszeichnung in der Hand
Lena Olivia Kamann nimmt die Auszeichnung entgegen.Bild: Kati Botzenhardt

Lena Olivia Kamann und Anna-Louisa Reuß sind für ihre Bachelorarbeiten im Studiengang Architektur an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) mit dem ersten Preis des diesjährigen BauWerke-Exzellenzpreises ausgezeichnet worden. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis würdigt die exzellente gestalterische Qualität, die technisch-konstruktive Durcharbeitung sowie die herausragende Darstellung und Präsentation ihrer Bachelorarbeiten.

Kamann und Reuß hatten einen kreativen und technisch anspruchsvollen Ansatz eingereicht, um ein ehemaliges Gerichtsgebäude in der Lehrter Straße 60 in Berlin-Moabit zu revitalisieren und für die musikalische Kreativszene zu öffnen.

Architektur an der BHT: innovativ und zukunftsweisend

Mit dem BauWerke-Exzellenzpreis wurden wieder Absolventinnen und Absolventen mit den besten Bachelorarbeiten am Ende ihres Architekturstudiums an der BHT für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt.

„Die Qualität der eingereichten Arbeiten zeigt das enorme Potenzial unserer Studierenden und beweist, dass Architektur an der BHT innovativ und zukunftsweisend ist“, resümierte Prof. Kai Kummert, Jury-Vorsitzender und Vertreter der Fördergemeinschaft Bauwesen. Neben ihm war Kollege Professor Gerd Sedelies, ebenfalls vom Fachbereich IV, in der Jury vertreten.

Die Ehrung fand Anfang Dezember in der Geschäftsstelle des Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) in Berlin-Steglitz statt. Die Preisverleihung bot nicht nur die Gelegenheit, die besten Abschlussarbeiten zu würdigen, sondern auch ein Forum für den Austausch zwischen Studierenden, Fachleuten aus Architektur und Bauwesen sowie Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Der Abend wurde von Studierenden des Moduls Eventmanagement im Studiengang Facility Management organisiert.

Der BauWerke-Exzellenzpreis ist mit insgesamt 3.600 Euro dotiert und wird seit 2019 jährlich verliehen. Die Bekanntgabe der Preisträger*innen erfolgt im Namen der Geschäftsführung der BauWerke GmbH, der Vorstände der Fördergemeinschaft Bauwesen und des Freundeskreises des BDB Landesverbandes Berlin-Brandenburg sowie des BDB.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2024

  • 1. Platz: Lena Olivia Kamann und Anna-Louisa Reuß mit „C.O.U.R.T.“
  • Anerkennungspreise:
    • Maximilian Jos Tivadar und Luis Hagemann mit „Kreislaufschuppen“
    • Nele Goral mit „Bruchstücke im Spreepark“
    • Leander Joel Bredt und Hamdan Abo Assat mit „New Cycle“
Zurück

Weitere Meldungen

Innovative Lösungen für die Zukunft

Die Relevanz von Künstlicher Intelligenz und Robotik nimmt stetig zu. An welchen praktischen… mehr…

Weltweit online zusammenarbeiten

COIL (Collaborative Online International Learning) ermöglicht Studierenden aus verschiedenen… mehr…

Kundgebung #SaveBrainCity

Die Berliner Hochschulen protestieren gegen die Sparpläne des Senats und rufen auf zur Kundgebung… mehr…