MINT-Ment
Gender- und diversity-sensibles Mentoring
Was ist MINT-Ment?
MINT-Ment ist ein Mentoringprojekt, das Studienbeginner*innen beim Einstieg an der BHT durch individuelle Beratung unterstützt. Das Besondere an MINT-Ment ist, dass es sich an den Bedarfen von Studierender orientiert, auf die folgende Aspekte zutreffen: Frauen*, Studierende mit Migrationsgeschichte, Studierende aus nicht-akademischen Haushalten und Studierende mit einer Hochschulzugangsberechtigung aufgrund beruflicher Qualifikation (§ 11 BerlHG).
Die Neustudierenden (Mentees) bekommen eine*n Student*in aus einem höheren Fachsemester (Mentor*in) zur Seite gestellt. Dabei orientiert sich die Bildung der Mentoring-Tandems an den individuellen Bedarfen der Mentees. Die Mentor*innen teilen ihre Erfahrungen mit ihren Mentees und beraten diese auf Augenhöhe rund um das Thema Studium. Die Mentoring-Laufzeit beträgt mindestens ein Semester. Die Projektkoordination begleitet die Mentees und Mentor*innen während der gesamten Zeit und steht bei Bedarf beratend zur Seite.
Ziele
- Unterstützung beim Studieneinstieg an der BHT
- Schaffen einer Grundlage für einen erfolgreichen Studienverlauf
- Mehr Diversität und Bildungsgerechtigkeit an der Hochschule
- Mehr Austausch und Vernetzung zwischen Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen
- Fördern von Empathie und Solidarität unter Studierenden
Themen des Mentoring
- Orientierung an der Hochschule (Kursbelegung, Stundenplan)
- Lern- und Arbeitsstrategien
- Alltagsthemen (Freizeit, Jobsuche)
- Individuelle Bedarfe
Wer kann Mentee werden?
Studierende des 1. und 2. Semesters können Mentee werden, wenn mindestens einer der folgende Aspekte auf sie zutrifft:
- Frauen*
- Migrationsgeschichte
- Erstakademiker*innen
- Hochschulzugangsberechtigung aufgrund beruflicher Qualifikation (§ 11 BerlHG)
Wer kann Mentor*in werden?
Studierende können Mentor*in werden, wenn alle der folgenden Aspekte auf sie zutreffen:
- 3. Fachsemester oder höher
- Freude an Erfahrungsaustausch und Beratung auf Augenhöhe
- Respektvolles Miteinander hat hohen Stellenwert
- Kritisches Auseinandersetzen mit eigenen Privilegien
Vorteile
- Teilnahmezertifikat
- kostenlose Workshops
- Gruppenaktivitäten
- Trainieren der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten
- Reflektieren der eigenen Fachkultur
- Austausch und Vernetzung unter Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen
Kontakt
gutz@bht-berlin.de