Projekte und Maßnahmen
DivTrain
Mit dem Projekt DivTrain laden wir Lehrende und Servicemitarbeitende ein, sich mit wichtigen Fragen rund um Gender und Diversity zu beschäftigen, sich fortzubilden, auszutauschen und Neues auszuprobieren.
Die Studierenden der BHT bringen eine Vielzahl unterschiedlicher Lebensrealitäten und Erfahrungen mit. Um diesen im Hochschulalltag und in der Lehre gerecht zu werden, braucht es eine vielfaltsbewusste und diskriminierungskritische Haltung sowie das Wissen um konkrete Handlungsmöglichkeiten und Tools. Wir verstehen dies als einen Prozess, bei dem es darum geht, sich stetig weiterzubilden und die eigene Arbeit zu reflektieren. Diesen Prozess unterstützen wir mit Hilfe von Diversity Trainings. Dabei werden die Inhalte an die jeweiligen Vorkenntnisse und fachspezifischen Bedarfe angepasst. Die Trainings werden sowohl in Präsenz als auch digital angeboten und durch Selbstlerneinheiten auf Moodle ergänzt. So können die Inhalte je nach individuellem Interesse selbstbestimmt und zeitlich flexibel vertieft werden.
Mehr Informationen zu DivTrain sowie zur Anmeldung zu den Trainings finden Sie hier.
MINT-Ment
Das Mentoringprojekt unterstützt Neustudierende bei ihrem Einstieg an der BHT. Diese werden durch Studierende aus höheren Semester individuell auf Augenhöhe beraten. Das MINT-Mentoring orientierten sich an den Bedarfen der Teilnehmenden und passt sich fortlaufend an diese an. Das Schaffen zusätzlicher Angebote zu Gender- und Diversity-Themen spielt dabei eine zentrale Rolle. Das Mentoring wird während der gesamten Laufzeit von der Projektkoordination begleitet. MINT-Ment ist eine Maßnahme im Rahmen der Qualitäts- und Innovationsoffensive an Berliner Hochschulen.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.
Antidiskriminierungsarbeit als strukturbildendes Gleichstellungsinstrument und Gewinnung von MINT-Professorinnen
Trotz zahlreicher Bemühungen der Berliner Hochschule für Technik ist es nach wie vor außerordentlich schwer, MINT-Professuren mit Frauen zu besetzen. Insbesondere die Untersuchung organisatorischer und struktureller Gegebenheiten technischer Hochschulen im Themenfeld Gendergerechtigkeit werden in diesem Kontext von verschiedenen Stellen als bedeutsam angesehen. Das Projekt erweitert diese Perspektive, stärkt strukturelle Antidiskriminierungsarbeit der Hochschule als „Hochschule der Vielfalt“ und forscht zu Erfahrungen von Frauen in Wissenschaft und Berufspraxis.
Mehr Informationen finden Sie auf dieser Seite.