Forschungsbesuch aus Taiwan

Professor Che-Jung Hsu Xu von der National Kaohsiung University of Science and Technology (NKUST) hat die BHT besuch, um mehr über die Forschung und die Entwicklung im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Kohlenstoffabscheidung zu erfahren.

Zwei Personen posieren vor einem beschriebenen Whiteboard und halten gemeinsam ein Präsent in der den Händen
Prof. Che-Jung Hsu von der National Kaohsiung University of Science and Technology und Prof. Dr. Silke Köhler, Fachbereich VIIIBild: privat

Professor Zherong Xu von der National Kaohsiung University of Science and Technology (NKUST) in Taiwan hat kürzlich einen einmonatigen Forschungsbesuch an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) absolviert. Während seines Aufenthalts arbeitete der Assistenzprofessor der Abteilung für Meeresumwelttechnik eng mit Prof. Dr. Silke Köhler zusammen, die am Fachbereich VIII Expertin für konventionelle und Erneuerbare Energien ist.

Xu interessierte sich besonders für die Forschung und Entwicklung im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Kohlenstoffabscheidung. Nach seinem Aufenthalt ist Zherong Xu wieder an die NKUST zurückgekehrt.

Die Universität in Taiwan hat in den vergangenen Jahren nach eigenen Angaben zahlreiche Partnerschaften mit Institutionen in Japan und Deutschland aufgebaut, was den Studierenden ermöglicht, Erfahrungen durch Austauschprogramme zu sammeln.

Die NKUST ist seit vielen Jahren eine beliebte Partnerhochschule für die BHT-Studierenden. Beide Hochschulen haben in 2023 begonnen, ihre Beziehungen zu intensivieren, hierzu gehören Forschungsaufenthalte sowie die Vermittlung von Laborpraktika für BHT-Studierende.

Zurück

Weitere Meldungen

Hochschulen verlassen Plattform X

Gemeinsam mit mehr als 60 Hochschulen und Forschungsinstitutionen verlässt die BHT die Plattform X… mehr…

3D-Vermessung in Luxor

Prof. Dr. Werner Stempfhuber, Fachbereich III, hat in Kooperation mit der University of Chicago und… mehr…

#SaveBrainCity

Studierende, Beschäftigte, Wissenschaftler*innen sowie Unterstützer*innen haben am 19. Dezember vor… mehr…