Die Sieger des Innovationfonds des Projekts Zukunft findet Stadt stehen fest. Darunter sind drei Forschungsprojekte der Berliner Hochschule für Technik (BHT), die im Sommersemester 2024 mit bis zu 5.000 Euro für Material oder studentische Unterstützung gefördert werden. In „Zukunft findet Stadt“ bündeln vier Berliner Hochschulen und die BHT ihre Forschungs- und Innovationskompetenzen zu städtischen Herausforderungen. Mit dem in das Netzwerk eingebundenen Innovationsfonds erhalten Forschungsprojekte aus den Bereichen Klima, Nachhaltigkeit und Gesundheit die Möglichkeit, Fördermittel zu erhalten, um neue Formate des Transfers zu gestalten.
Zu den Gewinnerprojekten an der BHT gehört „Green BioTech Ventures“ von Prof. Dr. Yasmin Olteanu, Fachbereich I, und Prof. Dr. Steffen Prowe, Fachbereich V. Es handelt sich um ein Vorhaben der Hochschullehre, das interdisziplinäre studentische Teams aus den Studiengängen Biotechnologie und Digitale Wirtschaft bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsideen begleitet. Im ebenfalls ausgewählten Projekt „Ein Gebäudeleben“ von Prof. Matthias Haber, Fachbereich IV, entwickeln Studierende Nachnutzungspläne und Konzepte für den klimafreundlichen Umbau historischer Gebäude. Die Jury kürte außerdem das Projekt „Kühler Kopf bei Hitze“, hinter dem die Evangelische Hochschule Berlin (EHB) in Kooperation mit Prof. Dr. Thomas Sakschewski, Fachbereich VIII, steht. Es soll die Resilienz von ambulant Pflegenden an Hitzetagen stärken.
Der Innovationsfonds wird im Rahmen des Projekts „Zukunft findet Stadt“ von den fünf beteiligten Hochschulen – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW), Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR), Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) sowie EHB und BHT – ausgeschrieben und fördert innovative Projekte von Forscherinnen und Forschern, Lehrern und Lehrerinnen sowie Studentinnen und Studenten zu den Themen Klima, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Resilienz mit Berlin-Bezug. „Zukunft findet Stadt“ wird von der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Land Berlin gefördert.