Neues Förderprogramm im BHT Startup Hub: Mit der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Initiative EXIST Women werden Frauen gezielt bei der Unternehmensgründung unterstützt. Das zwölfmonatige Qualifizierungsprogramm bietet sowohl für wissenschaftlich als auch für wirtschaftlich orientierte Gründungsideen ein unterstützendes Umfeld, Vernetzungsmöglichkeiten und Fördermittel. Bewerbungsschluss ist der 25. Februar 2024.
Was bietet EXIST-Women?
- zwölfmonatiges Qualifizierungsprogramm zur Unternehmensgründung
- individuelles Coaching durch den BHT Startup Hub
- Begleitung durch eine Mentorin aus der Praxis
- bundesweites Gründerinnen-Netzwerk
- einmalig 2.000 Euro für Sachmittel
- optional ein dreimonatiges Stipendium von bis zu 3.000 Euro monatlich
Wer wird gefördert?
Das Programm richtet sich an gründungsinteressierte Hochschulabsolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Studentinnen und Frauen mit Berufsausbildung und Hochschulbezug, die sich für das Thema Existenzgründung interessieren.
Die Teilnahme an EXIST-Women ist auch studien- oder berufsbegleitend möglich. Eine konkrete Gründungsidee kann, muss aber nicht vorliegen. Gefördert werden auch Ideen, die nicht wissens- oder forschungsbasiert, aber auf eine spätere wirtschaftliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Von der Förderung ausgeschlossen sind Frauen, die bereits eine Existenzgründungsförderung des Bundes oder der Länder erhalten haben.
Fragen beantwortet das Team des BHT Startup Hub beim ersten Networking-Frühstück am Freitag, 26. Januar – um vorherige Anmeldung über die Veranstaltungswebsite wird gebeten.
Hintergrund
EXIST-Women ist ein Förderprogramm des BMWK, das Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen ermutigen soll, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, damit künftig mehr Frauen als Geschäftsführerinnen und Gesellschafterinnen innovativer Startups agieren. Details zu den Teilnahmevoraussetzungen erhalten Sie beim BHT Startup Hub oder unter den FAQs des Programms.