Verdienstorden für Kuratoriumsmitglied

BHT-Kuratoriumsmitglied und Unternehmerin Alexandra Knauer ist mit dem Verdienstorden des Landes Berlin geehrt worden. Die Auszeichnung erhalten Bürger*innen, die sich um die Stadt verdient gemacht haben.

Verleihung: Alexandra Knauer und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner.
Verleihung: Alexandra Knauer und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner.Bild: KNAUER

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner hat Alexandra Knauer, Mitglied im Kuratorium der Berliner Hochschule für Technik (BHT), im Namen des Senats den Verdienstorden des Landes Berlin verliehen. Die Geschäftsführerin des Unternehmens KNAUER wurde für ihre Leistungen geehrt. Die Firma, die auf die Herstellung von Labormessgeräten spezialisiert ist, hatte zu Beginn der Corona-Pandemie in vergleichsweise kurzer Zeit neuartige Produktionsanlagen für die Impfstoffproduktion entwickelt. Mehr zu der Entwicklung finden Sie hier.

Neben ihrer Tätigkeit als Unternehmerin sitzt Alexandra Knauer im Kuratorium der BHT. Es ist vergleichbar mit Aufsichtsräten in der Wirtschaft. Das Kuratorium erlässt Richtlinien für die Haushalts- und Wirtschaftsführung, billigt den Haushaltsplan und ist zuständig für die Errichtung und Veränderung von Fachbereichen. Die Mitglieder des Kuratoriums werden, mit Ausnahme des*der Wissenschaftssenator*in, vom Akademischen Senat gewählt.

Zurück

Weitere Meldungen

Hochschulen verlassen Plattform X

Gemeinsam mit mehr als 60 Hochschulen und Forschungsinstitutionen verlässt die BHT die Plattform X… mehr…

3D-Vermessung in Luxor

Prof. Dr. Werner Stempfhuber, Fachbereich III, hat in Kooperation mit der University of Chicago und… mehr…

#SaveBrainCity

Studierende, Beschäftigte, Wissenschaftler*innen sowie Unterstützer*innen haben am 19. Dezember vor… mehr…