Herzlich Willkommen: Am 1. Oktober 2023 übernahm Dr. Julia Neuhaus offiziell die Amtsgeschäfte als BHT-Präsidentin. Die Akademische Versammlung hatte sie im Juli zur neuen Präsidentin gewählt. In ihrem Amt folgt Neuhaus auf Prof. Dr. Werner Ullmann. Vor ihrer Tätigkeit als neue Präsidentin war Dr. Julia Neuhaus als Dekanin des Fachbereichs Sozialversicherung der Hochschule des Bundes sowie Abteilungsleiterin Bildung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund tätig. In ihrer Ansprache zum Start in das Wintersemester 2023/24 vom 5. Oktober 2023 spricht sie über Chancen, Herausforderungen und Möglichkeiten im Studium an der Berliner Hochschule für Technik.
Die Amtszeit des neuen Präsidiums der Hochschule beträgt vier Jahre. Die Positionen der drei Vizepräsident*innen werden am Donnerstag, 19.10.2023 durch die Akademische Versammlung bestimmt. Bis die Nachfolger*innen im Amt sind, bleibt das derzeitige Präsidium im Amt.
Für das Amt des Ersten Vizepräsidenten (VP1) kandidiert Prof. Dr. Hans Gerber. Der Professor für Technische Mechanik und Maschinenelemente am Fachbereich VIII fungierte bereits von 2011 bis 2019 als Erster Vizepräsident. Als Vizepräsident für Forschung (VPF) stellt sich Prof. Dr. Joachim Villwock zur Wahl. Er ist Professor für Technische Mechanik und Laborleiter am Fachbereich VIII. Prof. Dr. Heike Ripphausen-Lipa, Professorin für Programmierung kandidiert als Vizepräsidentin für Studium und Lehre (VPL). Sie war von 2011 bis 2016 Dekanin am Fachbereich VI.
Die BHT ist eine staatliche Hochschule für angewandte Wissenschaften mit rund 13.000 Studierenden und über 70 Studiengängen. Sie bietet das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in Berlin und Brandenburg.