Im deutschlandweiten Hochschulranking der WirtschaftsWoche erhält die Berliner Hochschule für Technik (BHT) ausgezeichnete Bewertungen: Befragt wurden 500 Personalverantwortliche in Unternehmen mit mindestens zehn Mitarbeitenden, welche Hochschulabsolvent*innen sie am liebsten rekrutieren und worauf sie bei der Personalauswahl achten. Industrienahe Studiengänge standen dabei im Mittelpunkt: Der Studiengang Elektrotechnik schnitt dabei am besten ab und erreichte den zweiten Platz und bestätigt somit das hervorragende Vorjahresergebnis. Auch in Maschinenbau behält die Hochschule ihre bundesweit sehr gute Bewertung (Platz 4) bei. Die Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen (Platz 5, im Vorjahr: Platz 8) und Informatik (Platz 6, im Vorjahr: Platz 7) weisen sogar eine positive Tendenz aus. Die BHT landet somit in den sechs bewerteten Fachrichtungen (ergänzend: Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik) viermal in den Top 10 bundesweit.
„Praxisnähe und Innovation in Forschung, Lehre und Transfer – dafür steht die Berliner Hochschule für Technik. Die kontinuierlich hervorragenden Ergebnisse im Hochschulranking bescheinigen die Bestrebungen, unsere Studierenden bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten“,
erklärt Präsident Prof. Dr.-Ing. Werner Ullmann.
„Studiere Zukunft!“, so das Motto der Berliner Hochschule für Technik. Mehr als 13.500 Studierenden bietet die Hochschule mit über 70 Bachelor- und Masterstudiengängen ein breites Angebot im Bereich der angewandten Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Die praxisnahe Lehre ermöglicht Absolvent*innen beste Berufsaussichten.
FH Ranking:
- Elektrotechnik: 2. Platz, 14,6 %
- Informatik: 6. Platz, 11,6 %
- Maschinenbau: 4. Platz, 13,0 %
- Wirtschaftsingenieurwesen: 5. Platz, 11,3 %