Wann überzeugen Lebensmittel und verleiten zum wiederholten Kauf? Nur wenn sie schmecken, gesund sind und die individuellen Bedürfnisse der Konsumenten befriedigen. Der Geschmack von Lebensmitteln ist bei der Kaufentscheidung ein entscheidendes Kriterium. Gerade bei aktuellen Trends, wie pflanzlicher Fleischersatz-Produkte oder zucker-, salz- und fettreduzierter Ernährung sind Aromalösungen von entscheidender Bedeutung für den Produkterfolg.
Um Studierende frühzeitig für eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in der Aromenindustrie zu begeistern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, kooperieren der Deutsche Verband der Aromenindustrie e. V. (DVAI) und der Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie der Berliner Hochschule für Technik (BHT). Zusammen wurde das Wahlpflichtfach „Aroma“ und die in Deutschland bislang einmalige Zusatzqualifikation „Flavor Technologist“ initiiert. Den Studierenden werden grundlegende Kenntnisse im Bereich der Aromatechnologie, Aromachemie und -analytik sowie des Aromenrechts vermittelt. In qualifizierten Praktika über drei Wochen bringen Unternehmen der Aromenindustrie die Themen Kreation, Sensorik und Applikation näher und bieten zeitgleich die Möglichkeit, erste berufsnahe Erfahrungen zu sammeln.
Prof. Dr. Simone Peschke, Professorin im Studiengang Lebensmitteltechnologie am Fachbereich V – Life Science and Technology, hebt hervor, dass die Zusatzqualifikation es den Studierenden ermögliche, sich für eine Tätigkeit in einer hochinnovativen und modernen Branche zu qualifizieren und bereits früh Kontakte mit Industrieunternehmen zu knüpfen. Sowohl die Wahlpflichtfächer „Aroma“ als auch die Zusatzqualifikation „Flavor Technologist“ werden seit Sommersemester 2021 an der BHT angeboten.
Im April 2023 haben sieben weitere Studierende (Philine Bergmann, Dianetis Galardy Gonzalez, Olivia Grabow-Herrmann, Yannes Heise, Patrizia Lehmann, Lea Stüber, Yusuf Toprak) die Zusatzqualifikation „Flavor Technologist“ erfolgreich absolviert und ihre Urkunden erhalten.
Die dritte Runde startete im Sommersemester 2023 mit den nächsten Interessenten.