Augmented Reality (AR) macht es möglich, virtuelle Welten Objekte in der aktuellen Umgebungssituation zu kreieren. Für das Erlebnis mit Augmented Reality sind keine speziellen Brillen oder andere technische Hilfsmittel nötig – zum Eintauchen in sogenannte Mixed-Reality-Welten reicht ein Smartphone oder ein Tablet.
In einer Kooperation des Studiengangs Medieninformatik der Beuth Hochschule (Fachbereich VI) und dem ZDF sowie dem Studiengang Digitale Medien der TH Brandenburg ist eine interaktive 3D-Edutainment-App für mobile Geräte entstanden. Die AR-App „BERGRETTAR“ wurde als Companion-App für die ZDF-Serie „Die Bergretter“ als ein medientechnisches Experiment entwickelt.
Missionen im Gebirge
Die App versetzt die Nutzer/-innen in die dreidimensional nachgebaute Originalkulisse der Serie im Dachsteingebirge. In Minigames schlüpfen sie in die Rollen der vier Hauptcharaktere und müssen Verunglückte retten. Dabei lernen sie, welche Gefahren in den Bergen lauern und wie Rettungsmaßnahmen durchgeführt werden. Ein integriertes Glossar liefert Detailinformationen zu allen wesentlichen Objekten, Werkzeugen der Bergrettung sowie zur Pflanzen- und Tierwelt der Region.
Die AR-Applikation basiert softwaretechnisch auf AR-SDK Vuforia™ sowie der Game-Engine Unity™. Eine Besonderheit ist der räumliche Sound, der nur dort erscheint und lauter wird, wo die Nutzer/-innen ihr Smartphone oder Tablet bewegen.
Präsentation auf der IFA 2016
Das Beuth-Team präsentiert die App „BERGRETTAR“ auf der IFA 2016 – vom 2. bis zum 7. September 2016, 10 bis 18 Uhr im Bereich der TecWatch in Halle 11.1.
Prof. Dr. Robert Strzebkowski hält außerdem zum Thema Augmented Reality Game for the ZDF Action Show „Die Bergretter“ am Dienstag, 06.09.2016, um 10:45 Uhr im Rahmen des TecWatch Forums einen Vortrag.
Kontakt: Prof. Dr. Robert Strzebkowski, robertst[at]beuth-hochschule.de