Zahlreiche Bewerber/-innen

Am 15. Juli endete die Bewerbungsfrist auf Studiengänge für das Wintersemester 2016/17. An der Beuth Hochschule gingen über 16.000 Bewerbungen für die ca. 2500 freien Studienplätze ein. Jetzt werden die Zulassungsbescheide erstellt.

Zum Wintersemester 2016/17 werden rund 2.500 Studienplätze an der Beuth Hochschule vergeben, darunter 1.656 Plätze in Bachelorstudiengängen. Von den mehr als 70 angebotenen Studiengängen sind im kommenden Semester elf Bachelor- und neun Masterstudiengänge zulassungsfrei. Dazu zählen u. a. Elektrotechnik, Verfahrens- und Umwelttechnik, Theatertechnik, Gartenbauliche Phytotechnologie und Mathematik.

In den letzten Monaten gingen insgesamt 16.526 Bewerbungen bei der Studienverwaltung ein. Zum Vergleich: Im letzten Wintersemsester gab es mehr als 13.000 Bewerbungen. Besonders hoch ist die Nachfrage in den Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre - Digitale Wirtschaft, Biotechnologie, Maschinenbau, Medieninformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Bei freien Kapazitäten besteht auch noch später die Möglichkeit, sich für einen nicht zulassungsbeschränkten Studiengang zu bewerben.

Freie Studienplätze werden ab September 2016 in der gemeinsamen Studienplatzbörse des Portals hochschulstart.de und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sowie auf der Webseite der Beuth Hochschule veröffentlicht.

Zurück

Weitere Meldungen

Carola Müller ins Präsidium gewählt

Prof. Dr. Carola Müller wird neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre (VPL) der BHT. Die Wahl… mehr…

BMBF fördert Robotik-Showroom

Mithilfe der neuen DATIpilot-Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bringen… mehr…

LNDW: Wissensdurst trotz EM

Ãœber 5.300 Besucher*innen strömten zur Langen Nacht der Wissenschaften (LNDW) auf den Campus der… mehr…