Im Sommersemester 2015 wurden insgesamt 60 Präsenzstudiengänge der Beuth Hochschule evaluiert. Das Ergebnis: Die Studierenden sind mit ihrem Studiengang und mit der Hochschule überwiegend zufrieden.
Studierende überwiegend zufrieden
Auf die Frage „Würden Sie Ihren Geschwistern oder einer Freundin/einem Freund ein Studium an der Beuth Hochschule empfehlen?“ antworteten 81,9 Prozent mit „Ja“. Etwa drei Viertel der befragten Studierenden würden außerdem ihren Studiengang weiterempfehlen.
Besonders zufrieden sind die Bachelor-Studierenden der Gartenbaulichen Phytotechnologie (96,6%), der Augenoptik/Optometrie (94,1%), der Pharma- und Chemietechnik (90%) und des Studiengangs Veranstaltungstechnik und -management (93,3%).
Unter den Masterstudiengängen ragen die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau (90%), Biotechnologie (87,1%), Druck- und Medientechnik (80%) und der neue Studiengang Planung nachhaltiger Gebäude (81,8%) besonders positiv heraus.
Studiengangsevaluation für die Weiterentwicklung der Studiengänge
Die Studiengangsevaluation – früher Gesamtumfrage oder Wohlfühlumfrage genannt – wird bereits seit 2004 an der Beuth Hochschule durchgeführt und ist ein wichtiges Instrument zur Weiterentwicklung der Studiengänge.
Jährlich befragt das Team des Qualitätsmanagements rund 2.000 Studierende zur Zufriedenheit mit ihren Studiengängen. Im Sommersemester 2016 wird die Studiengangsevaluation wie gewohnt in ausgewählten Lehrveranstaltungen durchgeführt.
Nachdem im Dezember 2015 eine Neufassung der Satzung zur Evaluation verabschiedet wurde, können Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule die Ergebnisse nun auch online einsehen.
Informationen zur Studiengangsevaluation und Ergebnisse ab 2015
Kontakt:
Lena Ziesmann, Mitarbeiterin Qualitätsmanagement, lziesmann[at]beuth-hochschule.de