In Kooperation mit der Architektenkammer Berlin und dem Labor für Entwurf und Städtebau wurden 13 Projekte von Architekturstudierenden der Beuth Hochschule für die Ausstellung „Standpunkte und Perspektiven“ ausgewählt. Die Arbeiten entstanden im vergangenen Sommersemester und geben einen vertiefenden Einblick in das Spektrum der Architekturlehre an der Hochschule. Zum ersten Mal werden studentische Entwürfe in der Architektenkammer ausgestellt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Innovativ, anregend und visionär
Präsentiert werden „bauliche Standpunkte“, die durchdachte und funktionierende Lösungen für bekannte Berliner Stadt- und Wasseranlagen sowie „flexible“ Standorte anbieten. Die Bandbreite der Entwürfe reicht von einer leichten und modularen Struktur bis zum Großprojekt einer olympischen Sportarena.
Mehrere architektonisch-städtebauliche Projekte thematisieren visionär auch gesellschaftliche Entwicklungen – zum Beispiel die stetig zunehmende Dynamik der Lebens- und Arbeitswelt, demografische Tendenzen oder den Umgang mit knapper werdenden Grundstücksressourcen.
Die Ausstellung ist bis Ende Mai 2015 in der Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, zu sehen.
Öffnungszeiten:
- Montag bis Donnerstag 10:00–16:00 Uhr
- Freitag 10:00–14:00 Uhr
Weitere Informationen:
Bachelorstudiengang Architektur
Ausstellung 'Standpunkte und Perspektiven'
Architektenkammer Berlin