Mit dem Hochschultag am 21. November 2012 ehrt die Beuth Hochschule herausragende Leistungen ihrer Absolventen/innen und Lehrender aller Fachbereiche. Traditionell findet dazu ab 10:00 Uhr ein großer Festakt im Beuth-Saal (Haus Grashof) mit anschließendem Empfang statt.
Am Nachmittag erwartet die Ausgezeichneten und ihre Familien sowie alle Hochschulmitglieder und Interessierte aus Wirtschaft und Wissenschaft ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Demonstrationen zum Motto des Hochschultages „Stadt der Zukunft“.
Unter dem Titel „Hellsehen für Einsteiger“ zeigt etwa Prof. Dr. Stefan Edlich vom Fachbereich VI (Informatik und Medien), wie sich aus freien Daten Erkenntnisse für die Stadt der Zukunft gewinnen lassen.
Bei den Vorträgen des Fachbereichs VIII (Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik) geht es unter anderem um die „Entwicklung der Fertigungstechnik von der Steinzeit bis zur Nanotechnik“ (Dipl.-Ing. Joachim Thürk) oder die Frage, wie Klimaanlagen mit Sonne statt Strom kühlen können (Prof. Dr.-Ing. Paul Kohlenbach).
Eine Premiere feiert der Kreativwettbewerb „Beuth meets MacGyver“. „Das Runde muss in das Eckige“ lautet die Aufgabe für die Studierenden – ganz im Sinne von MacGyver sind sie aufgerufen, eine Maschine oder Vorrichtung zu bauen, um einen Würfel in ein vorgegebenes Ziel befördern. Kreativität und technisches Verständnis, aber auch Spaß und Begeisterung stehen dabei im Vordergrund. Die Lösungen werden ab 14:00 Uhr im Beuth-Saal präsentiert und die besten Teilnehmer mit Urkunden und Sachpreisen prämiert.
Der Festakt und die Präsentation des Mac-Gyver-Wettbewerbs können auch live im Internet mitverfolgt werden: http://beuthbox.beuth-hochschule.de/hochschultag
Mehr Informationen zum Hochschultag: www.beuth-hochschule.de/hochschultag