An der Technischen Universität Berlin studierte Prof. Dr. Sebastian Pepper Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Bauingenieurwesen. Das Studium schloss er 2010 mit einem Diplom ab. Am Lehrstuhl für Finanzierung und Investition der TU wurde er 2015 promoviert. Bei der KVL Sachverständige GmbH und der Arcadis Deutschland GmbH übernahm er u. a. die baubetriebliche Beratung, Prüfung und Verhandlung technischer Nachträge sowie die Steuerung und das Controlling verschiedener Projekte. Von 2015 bis 2018 brachte er seine fachliche Expertise als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft sowie ab 2018 als Gastprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ein. Der zweifache Familienvater widmet seine Freizeit gerne dem Sport, besonders dem American Football, und bereist die Welt.
Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?
Bauen als Prozess zu betrachten, der von der Idee bis zur Verwertung durchdacht werden muss und nur durch interdisziplinäre Zusammenarbeit gelingen kann.
Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?
Die Digitalisierung der Baubranche voranzutreiben und die Studierenden auf die spannenden Aufgaben im Berufsleben vorzubereiten.
Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?
Die Begeisterung und Freude für das Bauen.