Anschließend an die Promotion zu einem Perfusionsbioreaktor für adhärent wachsende Zellen an der TU Berlin war Prof. Dr. Vicky Goralczyk in verschiedenen biotechnischen Unternehmen tätig – als Produktmanagerin, Prozesswissenschaftlerin und zuletzt als Abteilungsleiterin bei der FyoniBio GmbH. Seit Wintersemester 2023/24 verstärkt sie die BHT am Fachbereich V. Ihr Fachgebiet: Bioprozesstechnik. Für ihren Werdegang hebt sie den aktiven Austausch hervor: Den Austausch in Forschungsgruppen, bei Konferenzen oder Kundenkontakt beschreibt Vicky Goralczyk als inspirierend und lehrreich. Beruf und Familie lassen der dreifachen Mutter momentan wenig Raum fürs Joggen oder die Gitarre. Umso mehr genießt sie die kleinen Auszeiten, wie den Arbeitsweg per Fahrrad um die Spandauer Spektewiesen bis in den Wedding.
Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?
Biotechnologie ist allgegenwärtig! Die Vielseitigkeit der Berufsfelder belegt, dass das Studium eine umfassende und grundlegende ingenieurstechnisch-biologische Basis liefert.
Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?
Ich möchte die Lehre so gestalten, dass die Studierenden ihr Studium mit Toleranz und Weitsicht abschließen und sie zur fundierten Auseinandersetzung mit evidenzbasierten Fakten animieren.
Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?
Wir können in der Lehre nur einen Splitter im Kaleidoskop des Wissens abbilden. Die Studierenden dürfen und sollen kritisch und selbstständig weitere Facetten erkunden.