Für sein Maschinenbau-Studium zog Prof. Dr. Tiago Borsoi Klein aus einer Kleinstadt im Landesinneren Brasiliens in die Küstenstadt Florianópolis. In diesem Zuge begann für ihn der stetige internationale Austausch. Sein Berufsleben hat er in Deutschland verbracht. An der Technischen Universität Berlin promovierte er 2015. Fast 14 Jahre war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Produktionssysteme am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik tätig. Dort führte er praxisorientierte Forschungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen durch. Sein breites inner- und interdisziplinäres Netzwerk im In- und Ausland bereichert ihn. Tiago Borsoi Klein genießt die Vielseitigkeit der Hauptstadt Berlin sowie die Möglichkeiten, Sport treiben zu können und mit Freunden zu musizieren.
3 Fragen an Prof. Dr. Tiago Borsoi Klein
Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?
„Fertigungstechnologien haben Schlüsselfunktionen für die effiziente Herstellung hochqualitativer Produkte inne“
Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?
„Gute Lehre gestalten, die Grundlagen, Forschung und Praxis in Relation setzt und eine solide Basis für den Einstieg in den Ingenieurberuf schafft“
Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?
„Bewusstsein schaffen für Zusammenhänge innerhalb der Fertigungstechnik und im interdisziplinären Zusammenwirken um fachkompetent an innovativen Lösungen zu arbeiten“