Prof. Dr. Yasmin Olteanu absolvierte ihr Studium an der HWR Berlin, in Bergamo (Italien) und in Campinas (Brasilien). Nach dem Masterabschluss arbeitete sie im Ausland, immer am Schnittpunkt zwischen ökonomischer, gesellschaftlicher und ökologischer Unternehmenszielsetzung. Oltenau promovierte an der Freien Universität Berlin. Als Senior Researcher mit Schwerpunkt Sustainable Entrepreneurship forschte sie am Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit und entwickelte federführend den Green Startup Monitor. Sie ist u. a. Gutachterin für nachhaltige Gründungswettbewerbe und Förderprogramme. Die Professorin liebt Rucksack-Reisen. Außerdem spielt sie Surdo (Anm. d. Red.: Zylindertrommel) in einer brasilianischen Percussiongruppe. Seit dem Sommersemester 2021 lehrt sie am Fachbereich I.
3 Fragen an Prof. Dr. Yasmin Olteanu
Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?
„Ihre Relevanz: Entrepreneur*innen nehmen eine Schlüsselrolle für die Lösung unserer großen wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen ein.“
Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?
„Dass wir die hier entwickelten Lösungen für das urbane Leben in der Zukunft durch unternehmerisches Denken und Handeln erfolgreich und breitflächig verbreiten“
Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?
„Entrepreneurship ist ein Mindset, das uns besser durch das Leben führt – ergänzt durch einen Werkzeugkasten, der uns dazu befähigt, erfolgreich zu gründen!“