Der Berliner Prof. Dr. Jan Rösler unterstützt seit dem Wintersemester 2021 den Fachbereich VIII an der Berliner Hochschule für Technik. Er absolvierte eine Berufsausbildung als Feinmechaniker und studierte Konstruktionstechnik an der Technischen Universität Berlin, wo er schließlich zu Maschinenelementen aus Kunststoffen promovierte. Es folgten Stationen als Versuchsingenieur für Baumaschinen (Hydraulik), Entwicklungsingenieur für verschiedenste Kunststoffbauteile, Konstruktionsleiter in einem Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik sowie Projektmanager in der Entwicklung spritzgegossener Produkte aus thermoplastischen Recyclingwerkstoffen. Nebenbei war der Vater zweier Kinder als Honorardozent für Hydraulik/Pneumatik tätig. Fester Bestandteil seiner Freizeit sind das Radfahren und das Reisen.
3 Fragen an Prof. Dr. Jan Rösler
Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?
„Die Vielfältigkeit der Möglichkeiten bei Kunststoffen.“
Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?
„Praxisnahe Lehre und Forschung, Die angehenden Ingenieur*innen auf die verschiedenen (und wechselnden) Anforderungen im Berufsleben vorzubereiten.“
Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?
„Wie werden Kunststoffbauteile entwickelt? Welche Herausforderungen entstehen? Die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten bei guter Ingenieurarbeit.“