HealthTEC: Technik trifft Medizin

Die Gesundheit im Blick: Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2022/23 startete die neue Veranstaltungsreihe HealthTEC, die zahlreiche Lehr- und Forschungsaktivitäten im Bereich der Gesundheitstechnik an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) bündelt.

BHT-Professor Francisco Morales Serrano referiert zum Thema "Autonomous Surgery"Bild: Christina Przesdzing

Am 19. Oktober 2022 fand in der Beuth Halle die erste Veranstaltung der Initiative „HealthTEC: Technik trifft Medizin – Wir treffen uns“ statt. HealthTEC ist ein neu gegründetes Forum, das die zahlreichen Lehr- und Forschungsaktivitäten im Bereich der Gesundheitstechnik an der BHT bündelt. HealthTEC soll es interessierten Akteur*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft erleichtern, geeignete Kooperationspartner an der BHT zu identifizieren. Studierenden soll das Forum ermöglichen, sich bei der Studienwahl besser zu orientieren, sowie fachbereichsübergreifende Themen für Bachelor- und Masterarbeiten mit Bezug zum Gesundheitssektor zu finden.

„Unter dem Label HealthTEC haben wir die Chance, unsere vielfältigen Aktivitäten zu den Themen Gesundheit und Technik nach innen und außen sichtbarer zu machen, das Profil unserer Hochschule zu schärfen und die Attraktivität der BHT weiter zu steigern“,

erklärt der Anstoßgeber zu der Initiative, BHT-Präsident Prof. Dr.-Ing. Werner Ullmann.

Die Auftaktveranstaltung in der Beuth Halle gab den zahlreich erschienenen Hochschulmitgliedern die Möglichkeit, sich über die Initiative und das Forum zu informieren und auszutauschen.

Der vielfältige Bereich der Gesundheitstechnik

Mit zwei Impulsvorträgen wurden unterschiedliche Aspekte aus dem Bereich der Gesundheitstechnik beleuchtet:Unter dem Titel„Medizin trifft Technik“ zeigten Prof. Dr. med. Katharina Larisch (EU FH – Hochschule für Gesundheit – Soziales - Pädagogik) und Prof. Dr. Volker Wittpahl: (Institut für Innovation und Technik) Anspruch und Wirklichkeit früherer Visionen der Annahme, Technik löse Gesundheitsprobleme auf.

BHT-Professor Dr.-Ing. Francisco Morales Serrano illustrierte in seinem Vortag zu „Autonomous Surgery - Ein Beispiel zur Etablierung der Hochschul-Technologieforschung zur Entwicklung neuartiger Medizingeräte“, wie weit Einsatzmöglichkeiten von Technik heute gehen können, wenn Fachleute aus Medizin und Technik zusammen arbeiten und Patient*innen in den Mittelpunkt stellen.

Abschließend diskutierten Ingeborg Beckers, Joachim Villwock, Michalis Papaioannou, Volker Wittpahl und Francisco Morales Serrano auf dem Podium über die zukünftige Entwicklung des Forums HealthTEC.

Prof. Rainer Schneider und Prof. Christian Meltendorf, die das Forum HealthTEC unter der Schirmherrschaft des Präsidiums entwickeln, moderierten die Veranstaltung. Unterstützt werden sie durch die Stabsstelle Strategische Hochschulentwicklung. Eine Videoaufzeichnung der Veranstaltung wird demnächst zum Abruf auf der Webseite HealthTEC zur Verfügung stehen.

Zurück

Weitere Meldungen

3D-Vermessung in Luxor

Prof. Dr. Werner Stempfhuber, Fachbereich III, hat in Kooperation mit der University of Chicago und… mehr…

#SaveBrainCity

Studierende, Beschäftigte, Wissenschaftler*innen sowie Unterstützer*innen haben am 19. Dezember vor… mehr…

Kundgebung #SaveBrainCity

Die Berliner Hochschulen protestieren gegen die Sparpläne des Senats und rufen auf zur Kundgebung… mehr…