Die Absolventen um Michael Walkowiak, die 1966, ihren Abschluss in Meß- und Regelungstechnik an der Ingenieurakademie Gauß gemacht haben, sind schon alte Bekannte an der BHT. Mehrfach haben sie in den letzten Jahren ihre Alma Mater besucht.
Für September 2026 planen sie nun etwas ganz besonderes. "Wir feiern nicht nur 60-Jahre Abschluss", sagt der Berliner Walkowiak, "sondern freuen uns besonders darüber, nach über 50 Jahren den Kontakt zu einem unserer Kommilitonen wiedergefunden zu haben."
Mit Hilfe der BHT konnte der Kontakt zu Jürgen Balzer wieder hergestellt werden. Nur wenige Tage, nachdem die Anfrage von Herrn Balzer beim Alumni-Programm einging, meldeten sich die Kommilitonen von 1966 bei ihm.
"Es ist unglaublich", sagt Walkowiak, der im Alter von 70 Jahren wieder studieren ging, aktiv in derStiftung zum Aubau des Berliner Stadtschlosses beteiligt ist und mittlerweile als Stadtführer in Berlin arbeitet ("2025 mache ich meine 500. Stadtführung, zwinkert er"), "wir haben jahrelang nach ihm gesucht. Das war eine der größten Überraschungen und das schönste Geschenk, das man uns machen konnte, den Kontakt zu ihm nach so vielen Jahren wiedergefunden zu haben" sagt der Alumnus begeistert. Jürgen Balzer, bei dem sich in den letzten Tagen diverse ehemalige Kommilitonen gemeldet haben, ist davon völlig überrascht worden. "Damit habe ich nach all den Jahren wirklich nicht mehr gerechnet", sagt er verblüfft.