25 Jahre "Industrial Engineering und Management" - Interview mit Alumna Zita Grunzke zum Studiengangsjubiläum

Vor 25 Jahren wurden die ersten Studierenden im Masterfernstudiengang Industrial Engineering immatrikuliert. Anlässlich dieses Jubiläums hier ein Interview mit der IEM Absolventin Zita Grunzke, die ihren Master-Titel am 1.12.2022 erworben hat.

Bild: © Zita Grunzke privat

Warum haben Sie sich gerade für diesen Studiengang entschieden?
Bei dem Studiengang „Industrial Engineering und Management“ gefiel mir besonders die Verbindung zwischen Technik und Management, welche sonst eher selten zu finden ist und zu meinem beruflichen Einsatz sehr gut passt. Zudem war ich an einem Fernstudium interessiert, welches mir eine Weiterentwicklung parallel zur Arbeit ermöglichte und dies bei weitgehend selbständigem Zeitmanagement. Für mich war es ein weiterer Vorteil, dass ich an dieser Hochschule bereits meinen Bachelor absolvierte.

Und was hat Sie während des Fernstudiums motiviert dabeizubleiben?
Meine Motivation war es den Master-Abschluss zu erzielen und dies in meinem mir selbst vorgegebenen Zeitrahmen. So konnte ich mein privates und berufliches Umfeld zum einen während des Studiums, aber auch für die Zeit nach dem Studium sehr gut planen.

Was war für Sie im Studium besonders hilfreich für Ihren weiteren beruflichen Weg?
Insbesondere die Managementmodule waren sehr lehrreich und hilfreich für meine berufliche Entwicklung und diese Erfahrungen/ Informationen finden heute in meiner beruflichen Tätigkeit als Führungskraft täglich Anwendung. Besonders hilfreich waren für mich die Module bzgl. Führungstechniken, Kommunikation und Planungsinstrumente.

Haben Sie einen Tipp für angehende Studierende?
Ich würde jedem Studierenden empfehlen sich einen zeitlichen Rahmen zu stecken, diesen mit Familie und Freunden abzustimmen, um so den Alltag bestmöglich planen zu können. Jeder sollte das Bewusstsein haben, dass jedes Studium parallel zur Arbeit eine Mehrbelastung zu Beruf und Familie darstellt, welche eingeplant werden sollte. Auch den Einbezug der Firma würde ich empfehlen, um ggf. Freiräume für Prüfungszeiträume zu schaffen. Und mein letzter Tipp: Immer den Fokus behalten und die Vorteile für die Zukunft in den Vordergrund stellen, besonders wenn mal ein Tief aufkommen sollte.

Zurück

Weitere Meldungen

Hochschultag 2024

Herzlichen Glückwunsch! Beim Hochschultag 2024 der Berliner Hochschule für Technik wurden feierlich… mehr…

10.9. - Live Online Info Industrial Engineering und Management

Wie komme ich berufsbegleitend zum Masterabschluss Industrial Engineering und Management? mehr…

Jetzt anmelden für den MBA Renewables - seien Sie dabei!

Der MBA Renewables ist ein spezialisierter Fernstudiengang der BHT in Kooperation mit der Renewables… mehr…