Blended Learning für die Energiewende: BLENDED-IDEA Konsortium trifft Stakeholder in Nepal

Spannendes Erasmus+ Projekt am Fernstudieninstitut gestartet: Im Februar 2025 reiste das BLENDED-IDEA Konsortium mit Verteter*innen der BHT nach Nepal. Dort diskutierten Prof. Dr. Florian Schindler, Dr. Benjamin Höhne und Dr. Sandra Bräutigam vom Fernstudieninstitut mit zentralen Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft über die Zukunft der grünen Energieausbildung. Neben Besuchen bei den nepalesischen Partnerinstitutionen stand ein zweitägiger Stakeholder-Workshop an der Tribhuvan Universität im Fokus der Reise.

Bild: BHT

Spannendes Erasmus+ Projekt am Fernstudieninstitut gestartet: Im Februar 2025 reiste das BLENDED-IDEA Konsortium mit Verteter*innen der BHT nach Nepal. Dort diskutierten Prof. Dr. Florian Schindler, Dr. Benjamin Höhne und Dr. Sandra Bräutigam vom Fernstudieninstitut mit zentralen Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft über die Zukunft der grünen Energieausbildung. Neben Besuchen bei den nepalesischen Partnerinstitutionen stand ein zweitägiger Stakeholder-Workshop an der Tribhuvan Universität im Fokus der Reise.

Bedarfe und Herausforderungen der grünen Energieausbildung in Nepal

Der Workshop brachte Vertreter*innen von nepalesischen Universitäten, Wirtschaftsverbänden und Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien zusammen. Gemeinsam wurden zentrale Herausforderungen und Chancen für die Entwicklung des Sektors identifiziert – insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung praxisnaher Bildungsangebote, die den wachsenden Bedarf an Fachkräften decken.

In strukturierten Diskussionen wurden Themen wie Curriculum-Entwicklung, Industrieanforderungen und innovative Lehrmethoden behandelt. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die Entwicklung neuer Blended-Learning-Module und Zertifikatskurse für erneuerbare Energietechnologien ein.

Einblicke in Labore und Studienmodalitäten

Neben dem Workshop nutzte das Konsortium die Gelegenheit, die Labore und Ausbildungseinrichtungen der nepalesischen Partneruniversitäten zu besuchen. Vor Ort erhielten die Projektpartner wertvolle Einblicke in die aktuellen Studienmodalitäten und infrastrukturellen Gegebenheiten. Diese Informationen helfen dabei, maßgeschneiderte digitale und hybride Lernangebote zu entwickeln, die sowohl theoretische als auch praktische Kompetenzen vermitteln.

Nächste Schritte

Der Austausch mit den nepalesischen Stakeholdern hat deutlich gemacht, dass eine enge Verzahnung zwischen Hochschule und Industrie essenziell ist, um eine nachhaltige und zukunftsorientierte Ausbildung im Bereich erneuerbare Energien zu ermöglichen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird das BLENDED-IDEA Konsortium nun die nächsten Schritte zur Entwicklung und Implementierung der neuen Lehrangebote einleiten.

Mehr über das Projekt und kommende Aktivitäten unter: https://blended-idea.eu

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