Service wird bei uns großgeschrieben

In den letzten Jahren hat sich beim Fernstudieninstitut viel weiterentwickelt und das Angebot wurde immer digitaler und vielfältiger. Bei allem Wandel steht die Serviceorientierung stets an erster Stelle.

Katrin Lüttger und Jörg TheurerBild: BHT

Das Fernstudieninstitut (FSI) der Berliner Hochschule für Technik ist eine innovative Einrichtung mit vielen Aktivitäten insbesondere in der Entwicklung von modernen Lehr- und Lernformaten, wie z.B. derzeit dem virtuellen Lernen (VR). In den letzten Jahren hat sich viel weiterentwickelt und das Angebot wurde immer digitaler und vielfältiger. Bei allem Wandel steht die Serviceorientierung stets an erster Stelle. "Wir arbeiten sehr kundenorientiert, finanzieren uns vollständig aus unseren Einnahmen und sind trotz allen Wachstums und aller Neuerungen noch eine überschaubare, effiziente Organisationseinheit. Jedes Fernstudium oder Weiterbildung hat seine direkten Ansprechpartner/innen, die die Studierenden persönlich kennen," so der Leiter des Fernstudieninstituts, Prof. Dr. Florian Schindler.

Katrin Lüttger ist für die Beratung und den Service für Studierende des Studiengangs Clinical Trial Management zuständig. Mit Blick auf die letzten vier Semester sagt sie: "Weil wir pandemiebedingt unsere Studierenden nicht persönlich getroffen haben, war die Kommunikation per E-Mail, Web-Meeting, Telefon und über die Lernplattform umso wichtiger. Der Kontakt mit den Studierenden ist das, was uns bei der Arbeit am meisten Spaß macht!"

Jörg Theurer ist als Studienkoordinator für mehrere Studien- und Weiterbildungsprogramme verantwortlich. Er beschreibt die Service-Kultur wie folgt: "Natürlich sind wir eine öffentliche Hochschule, in der das Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) und amtliche Regeln gelten. Aber der Ton macht die Musik: Uns ist wichtig, dass sich die Studierenden bei uns wohl fühlen, und wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit individuellen Lösungen bei Problemen helfen können."

In regelmäßigen Evaluationen können die Studierenden neben der fachlichen Qualität auch die Zufriedenheit mit dem Service des Fernstudieninstituts bewerten. Prof. Dr. Schindler: „Das ist für uns wichtiges Feedback und wir nehmen jeden Kritikpunkt ernst und freuen uns ganz besonders, dass wir regelmäßig sehr positive Rückmeldungen erhalten.“

Das Angebot des Fernstudieninstituts umfasst sowohl Masterstudiengänge (die komplette Liste finden Sie unter https://www.bht-berlin.de/master-fernstudiengaenge) als auch Zertifikatskurse (die komplette Liste finden Sie unter https://www.bht-berlin.de/weiterbildung-fernstudium).

Mehr zum Studiengang Clinical Trial Management sowie Erfahrungsberichte unserer Alumni finden Sie hier: https://www.beuth-hochschule.de/ctm

 

Zurück

Weitere Meldungen

25 Jahre "Industrial Engineering und Management" - Interview mit Alumna Zita Grunzke zum Studiengangsjubiläum

Vor 25 Jahren wurden die ersten Studierenden im Masterfernstudiengang Industrial Engineering… mehr…

10.9. - Live Online Info Industrial Engineering und Management

Wie komme ich berufsbegleitend zum Masterabschluss Industrial Engineering und Management? mehr…

Willkommen im Team: Aydan Bademsoy ist unsere neue studentische Mitarbeiterin am Fernstudieninstitut

Aydan ist 26 Jahre alt und studiert „Gartenbauliche Phytotechnologie“ im zweiten Semester an der… mehr…