VWI-Beirat: Prof. Dr. Pumpe übernimmt Vorsitz

Wirtschaftsingenieurwesen weiterentwickeln, Austausch und Networking fördern: Mit diesem Ziel ist Prof. Dr. Dieter Pumpe, Fachbereich I, den Vorsitz des Beirats im Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure angetreten.

Porträt  Dieter Pumpe
Prof. Dr. Dieter PumpeBild: Karsten Flögel

Prof. Dr. Dieter Pumpe, Dekan des Fachbereichs I der Berliner Hochschule für Technik (BHT), steht seit Dezember 2024 als Vorsitzender dem Beirat des Verbands Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) vor. Er übernahm das Amt von Ulf Pleissner, der im Beirat aktiv bleibt.

Der VWI engagiert sich in der Gestaltung von Studiengängen, beteiligt sich an Evaluationen und fördert den Wissenstransfer. Er fördert Austausch, Networking und Weiterentwicklung des Wirtschaftsingenieurwesens in Lehre, Forschung und Berufspraxis.

Pumpe, der seit 2002 an der BHT als Professor für Wirtschaftsinformatik tätig ist, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Wissenschaft und Industrie in die neue Position ein. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Berlin und seiner Promotion in Wirtschaftsinformatik war er in der Automobilindustrie tätig. An der BHT hat Dieter Pumpe verschiedene Leitungsfunktionen innegehabt, darunter Positionen als Vizepräsident, Dekan und Studiengangsleiter.

Zurück

Weitere Meldungen

AS: Stellungnahme zur Kürzungspolitik

Der Akademische Senat (AS) der Berliner Hochschule für Technik verurteilt die vom Berliner Senat für… mehr…

Neuer Master: Transformation Design

Die Medienwelt der Zukunft gestalten – interdisziplinär, projekt- und zukunftsorientiert: Die BHT… mehr…

Die Stadt mitgestalten – bevor sie gebaut wird

Das Projekt INSPIRER will die Bürgerbeteiligung in der Stadtplanung stärken. In einem… mehr…