Noch immer sind Frauen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) unterrepräsentiert. Um junge Frauen schon früh für Technik zu begeistern und den Frauenanteil in MINT-Fächern und Berufen zu erhöhen, bietet die Berliner Hochschule für Technik (BHT) regelmäßig ein Schnupperstudium für Schülerinnen an. Dieses Jahr findet die Veranstaltung für Schülerinnen ab der zehnten Klasse am 23. und 24. Oktober 2024 auf dem Zentralcampus der BHT statt. Die Anmeldung für einen der 60 kostenlosen Plätze ist ab sofort möglich.
Maßgeschneidertes Programm
Mehr als 60 Vorlesungen aus 32 unterschiedlichen Studienfächern stehen beim Schnupperstudium für Schülerinnen zur Wahl. Die „Studentinnen auf Probe“ wählen daraus drei Favoriten und ergänzen diese um eine Laborübung – rund 20 Labore öffnen dafür ihre Türen. Somit kann an den zwei Veranstaltungstagen die gesamte Bandbreite und Studienvielfalt an der BHT erlebt werden.
Das individuelle Programm nach „Baukastenprinzip“ stellt sicher, dass die Teilnehmerinnen nach Möglichkeit genau die Programmpunkte besuchen können, die sie am meisten interessieren – ein Schnupperstudium nach Maß. Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung und Mittagessen in der BHT-Mensa runden das Schnupperstudium ab.
Hintergrund und Projekt
Das Schnupperstudium für Schülerinnen geht 2024 in die 25. Runde. Organisatorin Claudia Schneeweiss war von Anfang an dabei.
„Wir wollen den Schülerinnen zeigen, dass die MINT-Fächer Spaß machen und dass sie keine Berührungsängste haben müssen“, sagt die Ingenieurin im „Labor Optik und Lasertechnik“ am Fachbereich II.