CSD 2024: Vielfältig, bunt und laut

Knapp 40 Mitglieder der Berliner Hochschule für Technik (BHT) setzten beim Christopher Street Day (CSD) in Berlin ein starkes Zeichen für Vielfalt und Demokratie. Gemeinsam mit der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund) war die BHT auf einem Showtruck vertreten.

Eine große Menschenmenge beim Potsdamer Platz in Berlin. Viele schwenken Regenbogenfahnen.
Alles im Blick: Der Potsdamer Platz in Berlin vom Dach des Showtrucks.Bild: Lenn Sawade

Gemeinsam mit der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund), dem Fachbereich Sozialversicherung der Hochschule des Bundes, der Technischen Hochschule Brandenburg und der Hochschule Harz war die Berliner Hochschule für Technik (BHT) am Samstag, 27. Juli, mit einem Showtruck auf dem Christopher Street Day (CSD) in Berlin vertreten.

Nur gemeinsam stark

Knapp 40 BHT-Mitglieder, zehn auf dem Showtruck und 30 in der dazugehörigen Fußgruppe, vertraten unsere Hochschule vor Ort und setzten ein starkes Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie – unter dem CSD-Motto „Nur gemeinsam stark. Für Demokratie und Vielfalt“. Nach einem regenreichen Start erstrahlte der bunte Straßenumzug ab dem frühen Nachmittag im Sonnenlicht. Laut Medienberichten vom Samstagabend nahmen mindestens 250.000 Menschen an den Veranstaltungen teil.

CSD in Berlin seit 1979

Am Christopher Street Day (CSD) demonstrieren weltweit Menschen für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Intersexuellen und queeren Menschen. In Berlin findet zum CSD jedes Jahr ein großer Straßenumzug statt, der zu den größten seiner Art in Europa zählt. Der erste CSD in Berlin fand am 30. Juni 1979 statt. „Gay Pride“ war das Motto, unter dem 450 Demonstranten in West-Berlin auf die Straße gingen.

Zurück

Weitere Meldungen

Hochschulen verlassen Plattform X

Gemeinsam mit mehr als 60 Hochschulen und Forschungsinstitutionen verlässt die BHT die Plattform X… mehr…

3D-Vermessung in Luxor

Prof. Dr. Werner Stempfhuber, Fachbereich III, hat in Kooperation mit der University of Chicago und… mehr…

#SaveBrainCity

Studierende, Beschäftigte, Wissenschaftler*innen sowie Unterstützer*innen haben am 19. Dezember vor… mehr…