Zukünftig wird die Campus-Card die Studierendenausweise aus Papier ersetzen. Die Einführungsphase im Fachbereich VI startete im Sommersemester 2018. Probleme konnten schnell behoben werden. Es ist geplant, schrittweise alle Studiengänge – bis auf wenige Ausnahmen – mit der Karte auszustatten. Studierende werden per E-Mail benachrichtigt, sobald sie ihre Campus-Card abholen können.
Bisher haben bereits 30 Prozent der Studierenden die neue Campus-Card. In den Studiengängen Druck- und Medientechnik (Bachelor und Master), Medieninformatik (Bachelor und Master) und Technische Informatik – Embedded Systems (Bachelor) wurde sie schon im Sommersemester 2018 eingeführt. Seit dem Wintersemester 2018/2019 können auch die Bachelorstudiengänge Bauingenieurwesen, Architektur, Maschinenbau, Verfahrens- und Umwelttechnik und Screen Based Media sowie der Masterstudiengang Data Science die Campus-Card nutzen. Weitere Studiengänge werden im Wintersemester 2018/2019 folgen.
Was ist die Campus-Card?
Die Campus-Card beinhaltet mehrere Funktionen. Sie dient als Studierenden- und Bibliotheksausweis, Mensakarte sowie Semesterticket. Im Vergleich zu den alten Papierausweisen ist sie haltbarer, fälschungssicherer und kostengünstiger.