ReComMeND
Revenue Controlling mit mathematischer Modellierung auf Basis empirischer Daten für Nahverkehrs-Dienstleistungen

Wie wird sich der ÖPNV in den nächsten Jahren entwickeln? Wie viele und welche Tickettypen werden die Fahrgäste nutzen (Einzelfahrscheine, Zeitkarten oder Abos)? Welche Einnahmen daraus sind für die Unternehmen des ÖPNV zu erwarten? Das soll eine Software mit Hilfe mathematischer Methoden prognostizieren können, die Wissenschaftler*innen im Projekt „ReComMeND“ entwickelten. Mit ihrer Hilfe sollen sich der öffentliche Nahverkehr und städtische Mobilität mit Weitsicht planen und optimieren lassen. Denn dessen Ausbau – und damit auch der Ausbau der Infrastruktur kosten Geld. Um künftige Fahrscheinverkäufe und daraus resultierende Erträge besser abschätzen zu können, setzten sie auf Hybride Prognosen und Predictive Analytics. Basis waren aktuelle und historische Verkehrs- und Ertragsdaten sowie politische Rahmenbedingungen, die Preisentwicklung im ÖPNV oder konkurrierende Mobilitätsformen. Den im Projekt entstandenen Software-Prototyp nutzt das Forschungsteam im Folgeprojekt „ReComTrans – Revenue Controlling mit mathematischem Prognosetool im Praxis-Transfer“, um die Ergebnisse in die Praxis zu bringen.
Laufzeit
10.2019 - 12.2022
Projektpartner
- Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
- Berliner Verkehrsbetriebe AöR
- Internationaler Controller Verein e. V.
- Lufthansa Systems GmbH & Co. KG
- Lufthansa Industry Solutions GmbH
Mittelgeber
Institut für angewandte Forschung Berlin
Forschungsschwerpunkt
Urbane Technologien für die Stadt der Zukunft​​​​​​​
Projektleitung an der BHT
Prof. Dr. Thomas Winter
Fachbereich II – Mathematik - Physik - Chemie