Organische Chemie ist das Fachgebiet von Prof. Dr. Monika Buchholz. Im März 2022 wurde sie an der Berliner Hochschule für Technik berufen. Langjährige Erfahrung als Professorin sammelte sie bereits an der Hochschule Fresenius im hessischen Idstein. Dort war sie Studiendekanin und Vorsitzende des Prüfungsausschusses. In ihrer Heimatstadt Bielefeld studierte Buchholz Chemie. Die Promotion in der Fachrichtung der Organischen Chemie führte sie an die Technischen Universität Dresden und die Freie Universität Berlin, gefolgt von einer Tätigkeit als Postdoktorandin an der University of Southampton. Für die Firmen Solvay Pharmaceuticals und Schwarz Biosciences forschte Monika Buchholz als medizinische Chemikerin an neuen Arzneimitteln. Zu ihren Hobbys gehören wandern, Fahrrad und Kanu fahren sowie Querflöte spielen.
Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?
Die Organische Chemie begleitet uns ständig – egal ob wir Nahrung verstoffwechseln oder organische Moleküle in Form von Medikamenten und Duftstoffen nutzen.
Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?
Mit einer praxisorientierten Lehre möchte ich die Studierenden für aktuelle und zukünftigen Herausforderungen wappnen und das Studienangebot weiterentwickeln.
Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?
Ich will Spaß beim Verstehen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen und kritisches Denken vermitteln.