Prof. Dr. Michael Müller ist Experte für das Management von Unternehmen: Mehr als 22 Jahre Berufspraxis in der Unternehmensführung in Europa, Russland und den USA, etwa bei BASF und Horváth, stützen seine Expertise. Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Fachrichtung Bauingenieurwesen absolvierte er an der TU Berlin sowie der University of California in den USA. Darüber hinaus promovierte Müller an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Dadurch ist er spezialisiert auf den interdisziplinären Bereich zwischen Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen und Recht. Seit April 2023 verstärkt der Professor den Fachbereich I der BHT im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre/ Unternehmensführung. Seine Freizeit gestaltet er aktiv: Unterwassersport und Wanderungen gehören zu seinen Hobbys.
Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?
Unternehmensführung aus Perspektive der beteiligten Personen zu begreifen und zu vermitteln – der Mensch als soziales Wesen steht für mich im Mittelpunkt.
Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?
Ich möchte meine Berufserfahrung und Netzwerke mit Unternehmen für eine innovative, relevante und spannende Lehre für die Studierenden nutzen.
Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?
Moderne Unternehmensführung als gemeinsame Aufgabe einer Organisation zu verstehen – für die Berufspraxis kann dieses Grundverständnis sehr wertvoll sein.