Transformation Design & Print (M.Eng.)
Warum Transformation Design & Print studieren?
Im interdisziplinären und projektorientierten Masterstudiengang „Transformation Design & Print“ verbinden Sie Design, Technologie und Nachhaltigkeit, um die Medienwelt nachhaltig zu prägen.
Printtechnologie und Mediengestaltung treffen hier auf Themen wie Innovation und ethische Verantwortung. Studierende entwickeln visionäre Designs, erforschen nachhaltige Materialien und gestalten zukunftsorientierte Prozesse.
„Transformation Design & Print“ ist ein Studiengang für alle, die Technik und Kreativität vereinen möchten. Realisiert werden medienübergreifende Projekte zur Lösung von technischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Gesellschaft.
Der Studiengang vermittelt Kompetenzen zur Entwicklung nachhaltiger Designstrategien und innovativer Konzepte. Mit dem Abschluss Master of Engineering eröffnen sich Ihnen vielseitige Berufsfelder – bei Mediendienstleistern bis hin zu Unternehmen mit Fokus auf Foresight und Transformation.
Das sagen unsere Studierenden
»Es begeistert mich, kreative Ideen zu entwickeln und dabei unterschiedliche Ansätze miteinander zu verbinden. Besonders motivierend ist es, immer wieder neue Wege zu gehen, digitale und analoge Elemente zu vereinen und eigene Konzepte umzusetzen.«
— Cooper Chrapal, Student
»Den Ansatz, Design als Werkzeug für die nachhaltige Lösung von Problemen einzusetzen, finde ich sehr spannend. Dazu die Möglichkeit zu haben, jedes Semester ein eigenständiges Projekt zu leiten und es kreativ anzugehen, macht viel Spaß und schenkt Motivation!«
— Emilia Hähle, Studentin
Das sollten Sie mitbringen
- Starkes Interesse an Design
- Lust auf technische Innovationen
- Freude an Nachhaltigkeit, Ethik und interdisziplinärer Arbeit
Voraussetzungen
- Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss in den Studiengängen Druck- und Medientechnik (auslaufend) oder Digitale Medien und Print an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) oder ein gleichwertiger Abschluss.
- Für die Zulassung können Auflagen erteilt werden, wenn Inhalte und/oder Umfang der Studienleistungen von dem genannten Abschluss der BHT abweichen.
- Eine vorhergehende Berufspraxis wird gerne gesehen. Sie erleichtert häufig die Verbindung zur praktischen Anwendung aufgrund persönlicher Erfahrungen.
Das Studium
Der interdisziplinäre, projektorientierte Masterstudiengang „Transformation Design & Print“ verbindet die Schwerpunktthemen Gestaltung und Printtechnologie mit der nachhaltigen und ethischen Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen. Dabei werden aktuelle technische, soziale, ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen aufgegriffen. Ziel ist es, Strategie-, Wandlungs- und Innovationsprozesse nicht nur theoretisch zu entwickeln, sondern auch praktisch zu gestalten und zu kommunizieren.
Die Studierenden erlangen umfassende Kompetenzen: von der Recherche und Problemanalyse über die Zielgruppenbestimmung bis hin zur Entwicklung von Designstrategien. Ko-Kreation und partizipative Methoden kommen in analogen und digitalen Kontexten zum Einsatz. Ergänzend erwerben sie technologische Fähigkeiten, um nachhaltige und innovative Lösungen in den Bereichen Material, Prozesse, Automatisierung und Datenkommunikation umzusetzen.
Durch die interdisziplinäre Ausrichtung entstehen medienübergreifende Ansätze, die in Form von Prototypen entwickelt, präsentiert und umgesetzt werden. Gleichzeitig qualifizieren sich die Absolvent*innen für Führungsrollen, in denen sie Projektteams leiten und Transformationsprozesse aktiv gestalten können.
Jedes Semester können Studierende im Wahlpflichtbereich ihren individuellen Schwerpunkt zwischen technischen und gestalterischen Modulen wählen.
Der Master „Transformation Design & Print“ verbindet Design mit Print, fördert praxisnahe, interdisziplinäre Projektarbeit und setzt den Fokus auf gesellschaftlich relevante Themen. Hier gestalten Studierende nicht nur die Lösungen von heute – sie entwickeln die Zukunft.
Ein Alleinstellungsmerkmal dieses Studiengangs ist die starke Praxisorientierung. In den ersten drei Semestern arbeiten die Studierenden in interdisziplinären Teams an praxisnahen Projekten, die häufig in Zusammenarbeit mit NGOs, gemeinnützigen Vereinen oder führenden Institutionen umgesetzt werden. Dabei setzen sie sich mit aktuellen technischen, sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen auseinander.
Die Projekte bieten vielfältige Schwerpunkte: von Printtechnologie und Kommunikationsdesign bis hin zu Video- und digitalem Design. Diese Bandbreite ermöglicht es den Studierenden, ihre eigenen Interessen zu verfolgen, innovative Lösungen zu entwickeln und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.
Durch die enge Zusammenarbeit mit realen Partner*innen aus der Praxis erwerben die Studierenden nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch die Fähigkeit, komplexe Problemstellungen im Team zu lösen und kreative Ansätze für drängende Herausforderungen zu erarbeiten.
Der Studiengang ist konsekutiv zu dem Bachelorstudiengang Digitale Medien & Print der BHT und umfasst eine Regelstudienzeit von 4 Semestern.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums wird der berufsqualifizierende akademische Grad Master of Engineering M.Eng. verliehen.
Der Masterstudiengang Transformation Design & Print qualifiziert Sie für eine Vielzahl beruflicher Perspektiven und ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung. Durch die projektorientierte Ausrichtung und eine breite Auswahl an Wahlpflichtmodulen haben Studierende die Freiheit, ihren eigenen Fokus zu wählen und sich so gezielt auf spezifische Tätigkeitsfelder vorzubereiten.
Absolvent*innen arbeiten erfolgreich bei Mediendienstleistern, Beratungsunternehmen, Kommunikationsagenturen sowie Unternehmen im Print- und Online-Bereich. Als Medien-, Kommunikations-, Grafik- oder Motion-Designer*in, Projektmanager*in oder Expert*in in Foresight-Abteilungen gestalten sie zukunftsorientierte Strategie-, Wandlungs- und Innovationsprozesse.
Darüber hinaus eröffnen sich neue Arbeitsfelder in der Gestaltung von Transformationsprozessen für Nichtregierungsorganisationen, gemeinwohlorientierte Unternehmen, Corporate-Social-Responsibility- und Nachhaltigkeitsabteilungen, aber auch im öffentlichen Dienst oder im Schnittstellenmanagement zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.
Mit diesem Abschluss sind Sie zudem optimal auf eine wissenschaftliche Laufbahn vorbereitet – sei es durch eine Promotion oder eine Tätigkeit in Lehre und Forschung.
Studienplan
Modul | Modulname | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|
M01 | Projektmodul I, Kommunikation & Material/Verfahren | 6 | 15 | P | VI | |
M02 | Spekulatives Design | 2 | 5 | P | VI | |
M03 | Projekt- & Transformationsmanagement | 2 | 3 | 5 | P | I |
M04 | Wahlpflichtmodul I | 4 | 5 | WP | VI |
Modul-Nr. | Modulname | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|
M05 | Projektmodul II, Motion & Modellierung | 6 | 15 | P | VI | |
M06 | Strategie, Transformation, Verantwortung | 2 | 2 | 5 | P | I |
M07 | Designforschung Methoden | 2 | 5 | P | I | |
M08 | Wahlpflichtmodul II | 4 | 5 | WP | VI |
Modul-Nr. | Modulname | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|
M09 | Projektmodul III, Digitales Design & Integrierte Prozesse | 6 | 15 | P | VI | |
M10 | Leadership in Design & Print | 2 | 2 | 5 | P | I |
M11 | Studium Generale I | 2 | 2,5 | WP | I | |
M12 | Studium Generale II | 2 | 2,5 | WP | I | |
M13 | Wahlpflichtmodul III | 4 | 5 | WP |
Modul-Nr. | Modulname | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|
M14 | Abschlussprüfung | 30 | P | VI | ||
M14.1 | Master-Arbeit | 25 | P | |||
M14.2 | Mündliche Abschlussprüfung | 5 | P | |||
Modul | Modulname | Studienplansemester | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|---|
WP01 | Planung & Entwicklung von Prototypen | 1/3 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP02 | Design Activism | 1/3 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP03 | Trend- & Innovationsforschung | 2 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP04 | Motion Design | 2 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP05 | Nachhaltigkeitsstrategien | 1/3 | 4 | 5 | WP | I | |
WP06 | User Interface Design | 1/3 | 4 | 5 | WP | VI |
Hinweise zum Wahlpflichtbereich
Die Wahlpflichtmodule 01, 02, 05 und 06 werden immer im Wintersemester, die Wahlpflichtmodule 03 und 04 im Sommersemester angeboten.
Es müssen beliebige drei der sechs Wahlpflichtfächer bestanden werden.
Quelle: Amtliche Mitteilung, 45. Jahrgang, Nr. 23/2024 vom 10.10.2023