Medieninformatik Online (B.Sc.)
Abschluss: | Bachelor of Science (B.Sc.) |
Regelstudienzeit: | 6 Semester |
Studienbeginn: | Wintersemester |
Art des Studiums: | Online-Studiengang |
Zulassungsbeschränkung: | NC |
Weitere Voraussetzungen: | Medienbezugsentgelte |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Bemerkung: | Virtuelle Fachhochschule (VFH) / Medienbezugsentgelt |
Akkreditiert: | ja |
Leistungspunkte (Credits): | 180 |
Homepage: | https://studiengang.bht-berlin.de/bmo/ |
Warum Medieninformatik Online studieren?
Sie möchten interaktive, multimediale Anwendungen professionell entwickeln? Der Online-Studiengang Medieninformatik bietet eine Anwendungsorientierung hin zum Medienbereich und zum IT-Sicherheitsbereich.
Ziel des Studiums ist es, den speziellen Anforderungen, die an die berufliche Kompetenz von Informatik- und Medienfachleuten gestellt werden, und der Vielfalt neuer technischer Möglichkeiten und Notwendigkeiten von Informatik, Multimedia – unter Einbeziehung von Sicherheitsaspekten – zu entsprechen. Kreativität, Flexibilität, marktwirtschaftliches Denken, technisches Know-how und fundierte Programmier- und Informatikkenntnisse werden Ihnen als Basiswissen vermittelt.
Teilen Sie Ihre Zeit individuell ein und lernen Sie bequem von zu Hause aus, ergänzt durch monatliche Präsenzzeiten, die Sie mit anderen Studierenden zusammenführen. So wird auch Berufstätigen ein zusätzlicher Abschluss ermöglicht. Neben traditionellen Medien wie Presse, Film und Fernsehen sind auch mobile Apps und Computerspiele zu einem wesentlichen Tätigkeitsfeld von Medieninformatiker*innen gewachsen.
Das sollten Sie mitbringen
- Interesse an Informatik und Medien
- Fähigkeit zur Selbstorganisation und zum Online-Studium
- Geeignete technische Ausstattung
Das sagen unsere Studierenden
»Auch morgen möchte ich Zukunft mitgestalten. Die nötigen Kompetenzen finde ich in den vielfältigen praxisnahen Kursen, die auch kreatives Arbeiten ermöglichen.«
—Fredi Benko, Student
»An meinem Studiengang gefällt mir besonders das interaktive Lernen. Durch zahlreiche Projekte und Anwendungen habe ich die Möglichkeit, erlernte Konzepte direkt auszuprobieren und zu vertiefen.«
— Diana Schilling, Studentin
Voraussetzungen
Informationen zu den Bewerbungsfristen sowie weiterführende Links zum Bewerbungsprozess für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Berliner Hochschule für Technik finden Sie hier: https://www.bht-berlin.de/bewerbung
Für grundständige Studiengänge werden keine Studiengebühren an den öffentlichen Berliner Hochschulen erhoben.
- Für die Nutzung des Online-Studienmaterials wird je Semester und belegtem Modul ein Kostenbeitrag (sog. „Medienbezugsentgelt“) in Höhe von derzeit 95 EUR (bei BAföG-Berechtigung 70 EUR) erhoben.
- Das Medienbezugsentgelt wird für die Aktualisierung der Lehrinhalte und die Erstellung neuen Lehrmaterials verwendet. Je Veranstaltung (Modul) entspricht das Online-Lehrmaterial in seinem inhaltlichen Umfang in etwa einem Fachbuch.
- Erfahrungsgemäß werden von berufstätigen Studierenden zwischen zwei und vier Module je Semester belegt. Vollzeitstudierende belegen pro Semester sechs Module. Das Vollzeitstudium entspricht daher einem Kostenbeitrag von 570 EUR (ohne BAföG-Berechtigung) je Semester.
- Neben dem Medienbezugsentgelt fallen die üblichen Immatrikulations- bzw. Rückmeldegebühren an. Online-Studierende zahlen ermäßigte Semesterbeiträge, da sie kein Semesterticket erhalten.
Das Studium
Der Bachelorstudiengang Medieninformatik nutzt das Internet zur Betreuung und Bereitstellung des Lernmaterials.
- Die Module liegen multimedial aufbereitet zum Selbststudium vor.
- Das verwendete Lernraumsystem ermöglicht den Zugang zum Lernmaterial und zu Studiengangsinformationen, erleichtert die Bildung von Lern- und Arbeitsgruppen sowie den Kontakt zu den anderen Studierenden.
- Die Online-Betreuung wird durch eine/n Hochschullehrer*in gewährleistet.
Ergänzende Präsenzzeiten finden in der Regel monatlich am Wochenende (Freitagnachmittag und Samstag) statt.
Durch das hohe Maß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität im Online-Studium ermöglicht diese Studienform insbesondere Berufstätigen, aber auch Eltern im Erziehungsurlaub, das Erreichen eines international anerkannten Hochschulabschlusses.
Im Bachelorstudium der Medieninformatik wird der Schwerpunkt auf die Vermittlung berufsqualifizierenden Wissens gelegt.
Die Studierenden beschäftigen sich sowohl mit Informatikgrundlagen und grundlegenden naturwissenschaftlichen Fächern als auch mit spezifischen Anwendungsgebieten der digitalen Medien wie Multimediatechnik, Informationsmanagement sowie mit ergänzenden Fächern wie zum Beispiel IT-Recht.
Das Studium bietet einen hohen Praxisbezug, der durch die eingesetzten Lehrmaterialien und die praxisnahe inhaltliche Gestaltung der Präsenztermine erreicht wird.
Durch den Einsatz moderner Technologien zur Wissensvermittlung und Kommunikation im Studium erwerben die Studierenden umfassende praktische Kenntnisse in diesem Bereich, der für die spätere Berufstätigkeit in der IT-Branche eine große Bedeutung hat.
Das Praxisprojekt dient der Anwendung erlernter Methoden in der Unternehmenspraxis bereits während des Studiums.
Die Anfertigung der Bachelorarbeit ist in Kooperation mit Betrieben der IT- und Medienbranche möglich, wodurch abschließend ein aktueller Praxisbezug hergestellt wird.
Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums (Regelstudienzeit sechs Semester) wird der Hochschulgrad „Bachelor of Science“ (B.Sc.) verliehen.
Im Rahmen der europaweiten Angleichung von Studienabschlüssen ist der Bachelorabschluss der erste berufsqualifizierende Abschluss eines Studiums.
Aufbauend ist es möglich, ein weiterführendes Masterstudium aufzunehmen.
Neben den traditionellen Medienbereichen wie Presse, Film und Fernsehen ist das Internet zu einem wesentlichen Tätigkeitsfeld gewachsen. Mobile Anwendungen für Handys, PDAs und andere Endgeräte gewinnen an Bedeutung.
Computerspiele sind ein zentraler Bestandteil der Medienindustrie geworden. In diesem fachlichen Kontext steht das Berufsfeld für Informatiker*innen mit dem Schwerpunkt Medieninformatik.
Die Aufgaben der Medieninformatiker*innen reichen von der Konzeption komplexer Anwendungen über die Softwareentwicklung bis hin zur medialen Umsetzung.
Medieninformatiker*innen mit Bachelorabschluss sind in folgenden Bereichen tätig:
- Entwicklung und Umsetzung des Corporate Design für die Internetpräsenz von Unternehmen
- Konzeption und Realisierung von interaktiven Internetauftritten
- Programmierung von Oberflächen (GUI) mit Autorensystemen oder Programmiersprachen (z. B. Java, C++)
- Entwurf und Erstellung von 2D-/3D-Computergrafiken und -animationen
- Produktion und Bearbeitung von Grafik, Bild, Sound, Musik, Film, Animationen mit Standardsoftware, auch mit spezieller Hard- und Software z. B. für die Filmindustrie
- Entwicklung von Computerspielen
- Aufbau bzw. Erweiterung von multimedialen Datenbanken
- Mitarbeit bei der Entwicklung komplexer interaktiver (Internet-) Anwendungen in unterschiedlichen Themenfeldern, z. B. Medizin, Bildung, Arbeit, Verkauf (Kataloge, Shops)
Studienplan
Modul | Modulname | Präsenz in LE | Cr | P/WP |
---|---|---|---|---|
B01 | Computerarchitektur und Betriebssysteme | 8 + PR | 5 | P |
B02 | Einführung in die Informatik | 8 + PR | 5 | P |
B03 | Grundlagen der Mathematik | 8 + PR | 5 | P |
B04 | Grundlagen der Programmierung 1 | 12 + PR | 5 | P |
B05 | Kommunikation, Führung und Selbstmanagement | 12 + PR | 5 | P |
B06 | Mediendesign 1 | 8 + PR | 5 | P |
Modul | Modulname | Präsenz in LE | Cr | P/WP |
---|---|---|---|---|
B07 | Grundlagen der Programmierung 2 | 12 + PR | 5 | P |
B08 | Mediendesign 2 | 8 + PR | 5 | P |
B09 | Mensch-Computer-Kommunikation | 6 + PR | 5 | P |
B10 | Rechnernetze Grundlagen | 8 + PR | 5 | P |
B11 | Relationen und Funktionen | 8 + PR | 5 | P |
B12 | Theoretische Informatik | 8 + PR | 5 | P |
Modul | Modulname | Präsenz in LE | Cr | P/WP |
---|---|---|---|---|
B13 | Algorithmen und Datenstrukturen | 8 + PR | 5 | P |
B14 | Computergrafik | 8 + PR | 5 | P |
B15 | Datenbanken | 8 + PR | 5 | P |
B16 | Multimediatechnik | 6 + PR | 5 | P |
B17 | Projektmanagement | 4 + PR | 5 | P |
B18 | Web-Programmierung | 8 + PR | 5 | P |
Modul | Modulname | Präsenz in LE | Cr | P/WP |
---|---|---|---|---|
B19 | Einführung in wissenschaftliche Projektarbeit | 8 + PR | 5 | P |
B20 | Grundlagen der IT-Sicherheit | 8 + PR | 5 | P |
B21 | Internetanwendungen für mobile Geräte | 12 + PR | 5 | P |
B22 | Internetserver-Programmierung | 8 + PR | 5 | P |
B23 | IT-Recht | 8 + PR | 5 | P |
B24 | Softwaretechnik | 12 + PR | 5 | P |
Modul | Modulname | Präsenz in LE | Cr | P/WP |
---|---|---|---|---|
B25 | Pattern und Frameworks | 8 + PR | 5 | P |
B26 | Praxisprojekt | --- | 15 | P |
Wahlpflichtmodul 1 | 5 | WP | ||
Wahlpflichtmodul 2 | 5 | WP |
Modul | Modulname | Präsenz in LE | Cr | P/WP |
---|---|---|---|---|
B27 | Betriebswirtschaftslehre | 8 + PR | 5 | P |
Wahlpflichtmodul 3 | 5 | WP | ||
Wahlpflichtmodul 4 | 5 | WP | ||
B28 | Abschlussprüfung | |||
B28.1 | Bachelorarbeit | 12 | P | |
B28.2 | Mündliche Abschlussprüfung | PR | 3 | P |
Modul | Modulname | Präsenz in LE | Cr | P/WP |
---|---|---|---|---|
WP01 | Anforderungsanalyse und Modellierung | 8 + PR | 5 | WP |
WP02 | Bildbearbeitung und Bildverarbeitung | --- | 5 | WP |
WP03 | Cloud Computing | --- | 5 | WP |
WP04 | Content Management Systeme | --- | 5 | WP |
WP05 | Digitaler Selbstschutz | 8 + PR | 5 | WP |
WP06 | English for Computer Scientists | 8 + PR | 5 | WP |
WP07 | Entwicklung sicherer Softwaresysteme | 4 + PR | 5 | WP |
WP08 | Ethik in der IT-Sicherheit | 8 + PR | 5 | WP |
WP09 | Grundlagen virtueller Welten | --- | 5 | WP |
WP10 | Informationsmanagement | 4 + PR | 5 | WP |
WP11 | IT-Forensik | 4 + PR | 5 | WP |
WP12 | Medienwirtschaft und Kommunikationspolitik | 4 + PR | 5 | WP |
WP13 | Netzwerksicherheit | 8 + PR | 5 | WP |
WP14 | Objektorientierte Skriptsprachen | --- | 5 | WP |
WP15 | Programmierung in C++ | PR | 5 | WP |
WP16 | Rechnernetze Vertiefung | PR | 5 | WP |
WP17 | Rich Media Anwendungen | 8 + PR | 5 | WP |
WP18 | Sicherheitsmanagement | 8 + PR | 5 | WP |
WP19 | Technisches Englisch | 8 + PR | 5 | WP |
WP20 | UNIX-basierte Betriebssysteme | --- | 5 | WP |
Quelle: Amtliche Mitteilung, 42. Jahrgang, Nr. 13/2021 vom 27.07.2021
P: Pflichtmodul,WP: Wahlpflichtmodul, Cr: Credits, LE: Lerneinheiten von 45 Minuten, PR: Prüfung, * Präsenz auch als Webkonferenz möglich
Kontakt
Prof. Dr. Jörn Kreutel
(Studienfachberater)
Dokumente
- 1. Änderung der Studien- und Prüfungsordnung 2014 gültig ab WiSe-2021-22
- 2021 Studien- und Prüfungsordnung gültig ab SoSe 2022
- Rahmenstudien- und -prüfungsordnung Virtuelle Fachhochschule
- Studien- und Prüfungsordnung 2014
- Modulhandbuch 2013-05-09
- Modulhandbuch 2021-05-07