Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)

Abschluss:Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit:7 Semester
Studienbeginn:Wintersemester
Zulassungsbeschränkung:NC
Unterrichtssprache:Deutsch
Akkreditiert:ja
Leistungspunkte (Credits):210
Homepage:https://studiengang.bht-berlin.de/bwl-digital/

Warum BWL – Digitale Wirtschaft studieren?

Dieser Studiengang befähigt Sie, Tätigkeiten in der Wirtschaft, in Verbänden oder im öffentlichen Sektor zu übernehmen – sowohl selbständig als auch in einem interdisziplinären und interkulturellen Team.

Sie qualifizieren sich in unserem Studium besonders für Fach‐ und erste Führungstätigkeiten in Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen über digitale Netze vertreiben und damit im Ganzen oder in Teilbereichen mit ihren Kunden und Lieferanten digital vernetzt sind. Tätigkeitsfelder sind unter anderem das Projektmanagement, die Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb.

An der Schnittstelle zu Fachkräften der Informatik, der Marktforschung und der Kreation kennen Sie deren Aufgabenstellungen, um sachgerecht und lösungsorientiert die Anforderungen aus Sicht der Betriebswirtschaftslehre zu kommunizieren, und um gemeinsam zu innovativen und wirtschaftlichen Lösungen zu kommen.

Das sollten Sie mitbringen

  • Analytische Kompetenz
  • Grundlagenkenntnisse in Mathematik und Englisch
  • Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
  • Spaß daran, sich Wissen zu erarbeitenund interdisziplinär anzuwenden

Das sagen unsere Studierenden

»„Studiere Zukunft“ trifft es: In der Gegenwart leben und die Zukunft im Hinblick auf die Wirtschaft gestalten, die sich digitalisiert – warum nicht auch mein Studiengang?«

— Arnold Dada, Student

»Der Studiengang erfüllt genau meinen Wunsch: Teil der Digitalisierung zu werden! Schon ab dem zweiten Semester setze ich den spannenden Mix von BWL und Technik mit „echten Unternehmen“, unterstützt von engagierten Lehrenden, um.«

— Vivian Müller, Studentin


Voraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine andere gesetzlich festgelegte Studienberechtigung (z.B. § 11 BerlHG)

Informationen zu den Bewerbungsfristen sowie weiterführende Links zum Bewerbungsprozess für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Berliner Hochschule für Technik finden Sie hier: https://www.bht-berlin.de/bewerbung

Das Studium

Die BHT als traditionsreiche staatliche Berliner Bildungseinrichtung steht für eine anwendungsorientierte Vermittlung von Fachwissen mit dem Schwerpunkt Technik.

Ergänzt wird diese Technik-Kompetenz durch eine starke betriebswirtschaftliche: Die BHT hat seit den 1980ern viele Generationen erfolgreicher Betriebswirtinnen und Betriebswirte ausgebildet. Diese beiden Stärken vereint, machen den interdisziplinären Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft aus: Solides Technikwissen gepaart mit betriebswirtschaftlichem Denken und Handeln.

Die Studieninhalte decken die betriebswirtschaftlichen Grundlagen aller unternehmerischen Funktionsbereiche ebenso ab wie die technischen Aspekte.

Die Studierenden lernen sich kritisch mit der digitalen Wirtschaft auseinanderzusetzen und treten schon frühzeitig mit deren Vertretern im Rahmen von Praxisprojekten in Kontakt.

Entsprechend der individuellen Neigung und persönlichen Karriereplanung können Schwerpunkte durch die Wahlpflichtfächer gesetzt werden.

Von den Arbeitgeber*innen verstärkt geforderte persönliche Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Zeit- und Selbstmanagement sowie methodische Kompetenzen in Projektmanagement und empirischer Forschung werden trainiert. Sie befähigen zum Arbeiten in interdisziplinären und interkulturellen, auch englischsprachigen Teams.

Die BHT bietet eine anwendungsorientierte Wissensvermittlung und gezielte Vorbereitung auf den Beruf: Die engagierten Lehrenden verfügen über mehrjährige Praxis- und Forschungserfahrung und stehen in direktem Austausch mit Unternehmen der digitalen Wirtschaft.

Damit die Studierenden den Praxisbezug erfahren, sind im Studienplan Praxisprojekte mit realen Aufgabenstellungen fest verankert. Diese werden in Projektteams eigenverantwortlich bearbeitet.

Mit Blick auf die Internationalität der digitalen Wirtschaft werden ausgewählte Module in englischer Sprache durchgeführt und die interkulturelle Kompetenz gezielt trainiert.

Im Abschlusssemester ist ein zwölfwöchiges Betriebspraktikum integriert.

Die Regelstudiendauer bis zum berufsqualifizierenden akademischen Grad Bachelor of Science beträgt sieben Semester.

Der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft bildet mit dem Masterstudiengang Management und Consulting ein konsekutives System.

Gesamtleistungspunkte des Studiengangs: 210

Der innovative Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft bietet vielfältige Optionen: Absolvent*innen können durch ihre kombinierte Technik- und Betriebswirtschaftskompetenz in unterschiedlichen Unternehmenstypen – vom Start-up über Agentur bis zum Konzern – anspruchsvolle Aufgaben im digitalen Kontext übernehmen.

Tätigkeitsfelder sind unter anderem:

  • Projektmanagement
  • Produktentwicklung
  • Marketing
  • Vertrieb

An der Schnittstelle zu Fachkräften der Informatik, der Marktforschung und der Kreation kennen die Absolvent*innen deren Aufgabenstellungen. So können sie sachgerecht und lösungsorientiert die Anforderungen aus Sicht der Betriebswirtschaftslehre kommunizieren, um gemeinsam zu innovativen und wirtschaftlichen Lösungen zu kommen.

Der Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft qualifiziert besonders für Fach- und erste Führungstätigkeiten in Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen über digitale Netze vertreiben und damit im Ganzen oder in Teilbereichen mit ihren Kund*innen und Lieferunternehmen digital vernetzt sind.

Die beruflichen Perspektiven sind national und international vielversprechend.

Studienplan

1. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B01 Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre 4   5 P I
B02 Mathematische Grundlagen der Betriebswirtschaft 4   5 P II
B03 Grundlagen der digitalen Medien 4   5 P I
B04 Einführung in Softwaretechnologien 2 2 5 P VI
B05 Zeit- und Selbstmanagement/Präsentationstechniken 2 2 5 P I
B06 English for the Digital Economy   4 5 P I
2. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B07 Mikroökonomik der digitalen Wirtschaft 4   5 P I
B08 Angewandtes Rechnungswesen 4   5 P I
B09 Statistik für die digitale Wirtschaft 4   5 P II
B10 Dienstleistungsmarketing 2 2 5 P I
B11 Modellierung von Geschäftsprozessen und Diensten 2 2 5 P VI
B12 Empirische Forschungsmethoden 2 2 5 P I
3. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B13 Unternehmensführung und Geschäftsmodellentwicklung 4   5 P I
B14 Agile Project Management 2 2 5 P I
B15 Controlling 2 2 5 P I
B16 Human Computer Interaction 2 2 5 P VI
B17 English in an International Context 2 2 5 P I
B18 Projektseminar Marketing   2 5 P I
4. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B19 Grundlagen des Wirtschaftsrechts 4   5 P I
B20 Entrepreneurship und Businessplan 2 2 5 P I
B21 Supply Chain Management 2 2 5 P I
B22 Business Intelligence 2 2 5 P VI
B23 Wahlpflichtmodul 01 (WP01 oder WP02)   4 5 WP  
B24 Projektseminar Medien   2 5 P I
             
  Wahlpflichtmodule          
WP01 Grundlagen der Programmierung   4 5 WP VI
WP02 Gesellschaftsrelevante Aspekte der Digitalisierung   4 5 WP I
5. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B25 Management Information Systems in Enterprises 4   5 P I
B26 Online-Marketing 2 2 5 P I
B27 Human Resource Management 2 2 5 P I
B28 E-Commerce 2 2 5 P I
B29 Wahlpflichtmodul 02 (WP03 oder WP04)   4 5 WP  
B30 Digitale Wirtschaft zu Gast 2 1 5 P I
             
  Wahlpflichtmodule          
WP03 Markenführung   4 5 WP I
WP04 Mobile Anwendungen   4 5 WP VI
6. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B31 Medienrecht 4   5 P I
B32 Learning Design 4   5 P I
B33 Innovationen in Technik und Wirtschaft 4   5 P I
B34 Studium Generale I 2   2,5 WP I
B35 Studium Generale II   2 2,5 WP I
B36 Wahlpflichtmodul 03 (WP05 oder WP06)   4 5 WP  
B37 E-Business-Projekt   2 5 P I
             
  Wahlpflichtmodule          
WP05 Vernetzte Produktionskonzepte   4 5 WP I
WP06 Mediendesign   4 5 WP VI
7. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B38 Praktikum     15 P I
B39 Abschlussprüfung       P I
B39.1 Bachelorarbeit     12    
B39.2 Abschlussprüfung     3    

Quelle: Amtliche Mitteilung, 40. Jahrgang, Nr. 02/2019 vom 15.11.2018

SWS: Semesterwochenstunden, SU: Seminaristischer Unterricht, Ü: Übung, P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, Cr: Credits, LP: Leistungspunkte, FB: für die Durchführung eines Moduls zuständiger Fachbereich