Ethik im Rohstoffsektor

Projektbeschreibung

Von Metallen über seltene Erden bis hin zu Düngemitteln: Zahlreiche Rohstoffe spielen eine grundlegende Rolle für den Erhalt unseres Lebensstandards. Rohstoffingenieur*innen planen, organisieren und überwachen den Abbau von und die Versorgung mit diesen Rohstoffen. Dabei bewegen sie sich im Spannungsfeld von technischer Machbarkeit, wirtschaftlicher Rentabilität, rechtlicher Absicherung und ökologischer und sozialer Verantwortung. Gleichzeitig sehen sie sich mit komplexen Fragestellungen konfrontiert, die eine ethische Einordnung erfordern – etwa, wenn es um das Einhalten von Menschenrechten oder Gerechtigkeitsfragen auf lokaler, internationaler und intergenerationaler Ebene geht.

Die Ausbildung von Rohstoffingenieur*innen beinhaltet deshalb inzwischen auch Aspekte der Nachhaltigkeit, vor allem in Form vorhandener Kodexe, Vereinbarungen und Standards für mehr Nachhaltigkeit im Rohstoffsektor. Was in ihrer Hochschulausbildung jedoch nach wie vor fehlt: Die Vermittlung ethischer Grundkenntnisse, die die angehenden Ingenieur*innen dazu befähigen, ethisch fragwürdige Situationen zu erkennen, zu bewerten und sich ein eigenes belastbares Urteil zu bilden. Das Projektteam um Prof. Dr. Bernd Lottermoser (RWTH) und Prof. Dr. Matthias Schmidt (BHT) entwickelt deshalb ein Mixed-Reality-Handbuch „Ethical Minig“ mit begleitenden digitalen Lehr- und Lernmaterialien sowie ein entsprechendes Curriculum. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien wird es branchenbezogen das nötige Fach- und Orientierungswissen vermitteln und neue Impulse für die Ausbildung von Rohstoffexpert*innen setzen.

Laufzeit

06.2023 - 06.2026

Projektpartner

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen

Mittelgeber

VolkswagenStiftung