GCA

Green Consumption Assistant für nachhaltigen Konsum – Entwicklung, Anwendung, Evaluation

Projektbeschreibung

Nachhaltige Konsumentscheidungen unterstützen: Das ist das übergeordnete Ziel der Entwicklung des Green Consumption Assistant (GCA), für den sich Forschende der TU Berlin und der BHT mit dem Team der Suchmaschine Ecosia zusammenschlossen. Der GCA zeigt bei der Produktsuche im Internet und beim Online-Shopping in Echtzeit an, wie nachhaltig Produkte sind, und informiert über Alternativen. Basis für die Bewertung sind die Label-Bewertungen des staatlichen Informationsportals Siegelklarheit.

Forschende an der BHT bauten dafür die Datenbank „Green Database“ auf, die Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten aus den Bereichen Kleidung und Elektronik bietet. Dazu entwickelten sie eine Suchmaschinen-Technologie, die mithilfe von Machine-Learning-Modellen Produktinformationen aus unstrukturierten Websites extrahiert und den Forschenden zur Verbesserung von KI Methoden zur Verfügung stellt. Beim Anwendungsdesign nutzen die Wissenschaftler*innen die Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung, die von Nachhaltigkeitsexpert*innen an der TU Berlin durchgeführt wird. Um besonders anwendungsfreundlich zu sein, führt das Team laufend Design-Thinking-Workshops mit Nutzer*innen durch und optimiert auf Basis von Fokusgruppen, Laborexperimenten und Kurz-Lebenszyklusanalysen die ökologische Wirkung des GCA. Zum Ende der Projektlaufzeit hatte der GCA die Konsumentscheidungen der Nutzer*innen von Europas größter Suchmaschine ecosia messbar nachhaltiger gemacht.

Laufzeit

10.2020 - 12.2023

Projektpartner
  • Technische Universität Berlin
  • Ecosia GmbH
Mittelgeber

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Projektkoordination

Technische Universität Berlin - Fachgebiet Sozial-ökologische Transformation