DiSEA

Digitale Studiengänge - Analyse von Erfolgs- und Abbruchfaktoren Teilvorhaben: Datenanalyse und Vorhersagemodelle

Projektbeschreibung

Was trägt zum Studienerfolg in digitalen Lernformaten bei? Und woran lässt sich ein drohender Studienabbruch frühzeitig erkennen? Das analysieren die Forschenden im Projekt „DiSEA“. Vorhersagemodelle zum Erfolg traditioneller Studienformate sollen auf Online-Studiengänge übertragen und ergänzt werden. Basis für die Untersuchungen sind die Erfahrungen aus dem Hochschulverbund Virtuelle Fachhochschule und Nutzungsdaten aus dem Lernraumsystem Moodle. Das Forschungsteam entwickelt außerdem ein Dashboard, das Studierende beim Lernen unterstützen soll. Ziel ist, gefährdete Studierende früher zu erkennen, gezielter zu beraten und Handlungsempfehlungen für verschiedene Akteure abzuleiten.

Laufzeit

02.2021 - 09.2024

Projektpartner

Technische Hochschule Lübeck

Mittelgeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektkoordination

Berliner Hochschule für Technik