Die Alumna studiert zur gleichen Zeit wie ihre Tochter an der Beuth Hochschule, die momenran ein Vollzeitstudium im Studiengang Wirtschaftsingenieur/in Umwelt und Nachhaltigkeit absolviert.
Welchen Beruf haben Sie heute?
Ich arbeite momentan als Knowledge and Communication Specialist. Mit der Zeit ändern sich die beruflichen Anforderungen. Durch meinen jetzigen Masterstudiengang möchte ich meine persönlichen und fachlichen Kompetenzen zeitgemäß fachübergreifend erweitern, um mich perspektivisch auf weitere berufliche Entwicklungen im Management vorzubereiten.
Welches Ereignis war besonders wichtig für Sie?
Als gebürtige Brasilianerin hat mein Aufbaustudium zur Wirtschaftsingenieurin meinen Anfang in Deutschland geprägt. Durch das Studium habe ich mich weiterqualifiziert und währenddessen konnte ich die deutsche Sprache verbessern und mich hier integrieren. Es war für mich lebensnotwendig und ich bin sehr dankbar für die Qualität des Studiums, die ich an dieser Hochschule erlebt habe. Ich war so zufrieden, dass ich mich nun dafür entschieden habe, erneut an der Beuth Hochschule zu studieren und meinen Master zu absolvieren.
Was war eine Besonderheit in Ihrer Studienzeit?
Es gibt zwei interessante Besonderheiten: Zum einen, dass Mutter und Tochter gleichzeitig an derselben Hochschule studieren – das passiert sehr selten. Und, dass der aktuelle Dekan meines Fachbereichs, Prof. Dr. Haiko Schlink, damals beim Aufbaustudium zusammen mit mir studiert hat.
Was hat Sie in Ihrer Studienzeit am meisten geprägt?
Das Aufbaustudium für Wirtschaftsingenieurwesen war ausgezeichnet konzipiert. Wir, die Studierenden, haben eine umfangreiche Qualifizierung genossen, was uns eine starke Basis bot, um den hohen Anforderungen des Arbeitsmarktes zu entsprechen. Durch das Aufbaustudium konnten wir uns für verschiedene Berufswege entscheiden und waren bestens vorbereitet.