Was sind Ihre beruflichen Ziele?
In der Lebensmittelindustrie eine Karriere aufbauen, optimalerweise im Qualitätsmanagement.
In welchem Bereich sammeln Sie während Ihres Studiums Erfahrungen?
Mir bleibt das Fach Mikrobiologie 3 besonders in Erinnerung. Außerdem habe ich gelernt, wie wichtig das Zusammenhalten ist und war als studentische Hilfskraft an der Hochschule tätig.
Welches Ereignis war besonders wichtig für Sie?
Das Sommersemester 2020: ich bin mitten im ersten Lockdown für das Masterstudium nach Berlin gezogen. Alles erfolgte komplett online, ohne dass ich vorher jemanden und die Stadt kannte. Am Ende kenne ich alle ProfessorInnen und KommilitonInnen persönlich und bin sehr froh darüber./p>
Gibt es eine Besonderheit während Ihrer Zeit an der Hochschule?
Online/Hybrid-Semester: Noch weitere Herausforderungen in dem bereits anspruchsvollen Studium, da Veranstaltungen (Labor usw.) und Klausuren kurzfristig abgesagt werden. Schließlich einigen sich Lehrende und Studierende auf eine Lösung. Hier ist die Flexibilität der Profs besonders gefragt.
Was hat Sie in Ihrer Zeit an der Hochschule am meisten geprägt?
Die besondere Situation der Pandemie, in der die Selbstständigkeit und das Durchhaltevermögen getestet werden. Zum Glück konnte ich die beiden Theoriesemester dank meiner Professor*innen und Kommiliton*innen reibungslos abschließen, die mit mir zusammengearbeitet haben und ständig hilfsbereit waren.