Austausch zum Aufsetzen von KI-Instanzen/Assistenten

Online-Veranstaltung für Lehrende

Datum: 17.12.2024

Beginn: 16:00 Uhr

Ende: 18:00 Uhr

Wie können Sie sich vorhandene Modelle individualisieren und für die eigene Lehre nutzbar machen?
Tauschen Sie sich im Rahmen des Berliner Hochschulnetzwerks Digitale Lehre in der Veranstaltung der Berliner Hochschule für Technik darüber aus, wie Sie beispielsweise eigene Assistenten bei ChatGPT von OpenAi konfigurieren oder lokale Open Source Modelle wie Llama von Meta aufsetzen. Welche Voraussetzungen brauchen Sie dafür und welche Möglichkeiten und Grenzen gibt es für den Einsatz in der Lehre? Wir laden Sie dazu ein, Ihre eigenen Erfahrungen, Beispiele und Fragen mitzubringen. Prof. Lee und Prof. Dr. Off teilen zu Beginn der Veranstaltung Ihre eigenen Erfahrungen mit ChatGPT und Llama vor, anschließend wird der Raum für weitere Teilnehmende und die Diskussion geöffnet.

Veranstaltungsort

Als virtuellen Lernort verwenden wir das Webkonferenzsystem ZOOM. Der ZOOM-Link wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist der folgende externe Link hilfreich. Dort finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten: support.zoom.us/hc/de/categories/200101697

Sie können sich über eine Desktop App oder Smartphone bzw. Tablet App einwählen.

Zielgruppe

Lehrende an Hochschulen und Universitäten bundesweit, die sich mit dem Aufsetzen eigener KI-Instanzen oder Assistenten im kleineren Maßstab beschäftigen oder dies möglicherweise vorhaben und hier einen ersten Einblick gewinnen wollen.

Inhalte

  •     Einrichtung eines ChatGPT Assistenten
  •     Lokale Instanzen mit Llama 3 und anderen Open Source Modelle
  •     Chancen, Grenzen und Risiken der jeweiligen Modelle sowie Einsatzmöglichkeiten in der Lehre
  •     Austausch und Vernetzung
  •     Rahmenbedingungen und Infrastruktur
  •     Fragen und Diskussion

 

Lernziele

Die Teilnehmenden können am Ende der Veranstaltung:

  •  einen ersten Ãœberblick über Möglichkeiten zum eigenen Aufsetzen von Instanzen im kleinen Maßstab erhalten
  •  Möglichkeiten über den Einsatz in der Lehre abschätzen
  •  Vor- und Nachteile verschiedener Modelle einschätzen

Dozenten

Prof. Ph.D. Lee ist Professor für Maschinenbau und Automatisierungstechnik sowie Digitalisierungsbeauftragter des Fachbereich VIII (Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik) an der Berliner Hochschule für Technik

Prof. Dr. Off ist Professor für Angewandte Informatik sowie Digitalisierungsbeauftragter des Fachbereich VI (Informatik und Medien) an der Berliner Hochschule für Technik

Moderation

Claudio Caffo, Leitung Kompetenzzentrum Digitale Lehre der Berliner Hochschule für Technik

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über den folgenden Link an: Anmeldung

Förderung

Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Projekts „KI-Kompetenzen weiter stärken und ausbauen“ des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. 

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.


Leitung

Claudio Caffo

 Präsidium, Raum P_.02.004
  030 4504-2228
  claudio.caffo[at]bht-berlin.de

 

 

Projekte

MINT-VR-Labs
N. N.
 Haus Elsa Neumann, E_.03.007
  030/4504-5491


Social Media