Einstieg in die hybride Lehre
Datum: 14.03.2024
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 14:00 Uhr
Sie fragen sich, wie Sie Ihre Lehrveranstaltung hybrid umsetzen könnten?
Die hybride Lehre ist anders als die Präsenz- oder Onlinelehre noch wenig verbreitet und standardisiert, birgt aber viele Potenziale. Lernen Sie in diesem Workshop die technischen und didaktischen Grundlagen einer gelungenen hybriden Lehrveranstaltung kennen. Was zeichnet eine hybride Lehrveranstaltung aus und wie muss ich mich vorbereiten? Unabhängig davon, ob Sie keine oder nur wenige Erfahrung mit hybriden Lehrveranstaltungen haben, laden wir Sie mit diesem praxisorientierten Workshop dazu ein, technische Ausstattung kennen zu lernen und bereits eine eigene Beispielveranstaltung zu konzipieren.
Veranstaltungsort
Berliner Hochschule für Technik, Raum wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
Zielgruppe
Lehrende der Berliner Hochschule für Technik mit keiner bis wenig Vorerfahrung.
Inhalte
- Grundlagenwissen hybride Lehre
- Vorteile und Hausforderungen hybrider Lehre
- Einführung in die grundlegende Technik
- Entwicklung eines beispielhaften Lehrveranstaltungsablaufes
- Fragen und Diskussion
Lernziele
Die Teilnehmenden können am Ende der Weiterbildung:
- hybride Lehre definieren und von anderen Lehrformen unterscheiden
- die technischen Voraussetzungen für hybride Lehrveranstaltungen schaffen
- didaktische Konzepte für hybride Lehrveranstaltungen entwickeln
- eigenständig hybride Lehrveranstaltungen umsetzen
Dozent
Claudio Caffo, Projekt „Netzwerk Hybride Lehre“, Projektmitarbeiter am Kompetenzzentrum Digitale Lehre der Berliner Hochschule für Technik
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über das Webformular an.
Netzwerk hybride Lehre und Förderung
Im Rahmen des Projektes an sechs Berliner Hochschulen und Universitäten sowie in Kooperation mit dem Berliner Zentrum für Hochschullehre werden mediendidaktische, rechtliche, räumliche und technische Fragen geklärt. Das Ziel ist die Etablierung von Standards zur Realisierung von hybriden Lehrveranstaltungen.
An der BHT liegt der Schwerpunkt auf „Hybriden Praxisformaten“: Lehrveranstaltungen mit hohem Kommunikations- und Übungsanteil. Das Projekt ist an das Kompetenzzentrum Digitale Lehre angebunden.
Gefördert wird das hochschulübergreifende Projekt vom 01.07.2022 bis 31.12.2024 durch die Qualitäts- und Innovationsoffensive des Landes Berlin.