Angelika Winter-Kriseleit

Immer kreativ: Bühnenbildnerin Angelika Winter-Kriseleit arbeitet mit Studierenden im Labor Theater- und Veranstaltungstechnik.

Eine Frau steht vor einem Modell eines antik anmutenden Bauwerks.
Angelika Winter-Kriseleit im Labor Theater- und VeranstaltungstechnikBild: Karsten Flögel

DIE MITARBEITERIN

Der Lebenslauf von Angelika Winter-Kriseleit, die im Labor Theater- und Veranstaltungstechnik am Fachbereich VIII tätig ist, umfasst viele Seiten. Sie vermitteln einen Eindruck einer vielgestaltigen kreativen Karriere. Die Diplom-Bühnenbildnerin (Kunsthochschule Berlin-Weißensee) entwarf in der Vergangenheit beispielsweise Bühnen- und Kostümbilder für das Berliner Ensemble, die Berliner Philharmonie, die Schauspielschule Ernst Busch sowie zahlreiche Theaterhäuser und Filmproduktionen. Ihr Portfolio umfasst ebenso die Gestaltung von Museumsausstellungen.

Freude an der Arbeit mit Studierenden

Seit dem Jahr 2008 arbeitet sie an der BHT mit Studierenden. „Im Labor bringe ich meine künstlerischen Erfahrungen ein“, sagt Angelika Winter-Kriseleit. In den Übungen zu Veranstaltungsgestaltung, Szenografie und Theaterbau unterstützt sie die Studierenden im kreativen Prozess. Dazu gehört etwa, Ideen zu entwickeln, Storyboards zu verfassen und Modelle zu erstellen, wobei auch Lichtgestaltung eine Rolle spielt. „Es macht mir viel Spaß, mit den jungen Leute zu arbeiten, ihnen Inspiration und Motivation zu geben.“ Ihre freie Zeit verbringt Angelika Winter-Kriseleit, die zwei Söhne und eine Tochter hat, gerne mit Fahrradfahren, Musizieren, Zeichnen und Lesen.


Weitere Porträts von Mitarbeitenden und Lehrenden der BHT finden Sie in der Rubrik Wir von der BHT.

Zurück

Kontakt

Referat Kommunikation und Marketing
kommunikation[at]bht-berlin.de